Musik an sich


Reviews
Torelli, G.

The Original Brandenburg Concertos (Concerti op. 6)


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 01.03.2009

(Signum / Note 1 / CD / DDD / 2008 / Best. Nr. SIGCD157)

Gesamtspielzeit: 62:30

Internet:

Charivari Agréable



BRANDENBURG

Als gelungene PR-Arbeit mag man den Titel der CD ansehen: Brandenburger Konzerte sind die Concerti op. 6 aus der Feder Giuseppe Torellis (1658-1709) zwar tatsächlich, widmete er die Sammlung doch der Kurfürstin Sophie Charlotte von Brandenburg-Ansbach. Mit Bachs ungleich berühmteren Brandenburgischen Konzerten haben sie allerdings nicht mehr gemein als diesen örtlichen Bezug.
Die Concerti lassen für zahlreiche Besetzungsvarianten Spielraum und waren auch für einen flexiblen Einsatz gedacht. Sie konnten im häuslichen Kreis von Musikliebhabern ebenso erklingen wie in der Kirche oder beim höfischen Konzert. In der kompositorischen Anlage fallen sie durch extrem kurze Sätze auf, die wenig Möglichkeiten zur Entfaltung von Komplexität lassen. Torelli vermochte aber dennoch, ihnen durch melodische Erfindungsgabe und betonte Kontrastierung einige Würze mitzugeben.

Das Ensemble Charivari Agréable hat sich unter Leitung von Kah-Ming Ng entschieden, unterschiedliche Besetzungen zu erproben und zu dokumentieren: Von der einfachen, vierstimmigen Streicherbesetzung bis zu Arrangements mit Verstärkung der Stimmen durch Oboe, Flöte und Fagott. Das sorgt für Abwechslung und macht deutlich, dass die Concerti tatsächlich eine äußerst flexible Handhabung vertragen, ohne an struktureller Klarheit zu verlieren.
Das Ensemble spielt kundig, transparent, betont rhythmisch und akkurat. Dennoch könnte die Interpretation an so mancher Stelle relaxter ausfallen und eine Spur mehr Frechheit gebrauchen, um dem Ruch akademischer Fleißarbeit zu entgehen.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-40 Concerti Musicali a quattro, Opus 6 Nr. 1-12
41-42 Sonata à 4 a-moll G46
Besetzung

Charivari Agréable

Bojan Cicic: Solo-Violine
Kah-Ming Ng: Leitung



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>