Musik an sich


Reviews
The Mission

Live & Last


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 06.03.2009

(Eyes Wide Shut / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 116:22

Internet:

http://www.themissionuk.com/


Als Rezensent freut man sich immer ganz besonders, wenn ein Album eines alten musikalischen Helden aus der eigenen Jugendzeit im heimischen Briefkasten landet.
So ist es zumindest mir gegangen, als ich das Live Doppel Album Live & Last der britischen Gothic Rock Institution The Mission aus dem Briefumschlag gefischt hatte. Auch wenn das ganze mit ein wenig Traurigkeit verbunden ist, weil dies wohl die letzte Veröffentlich der Band um Wayne Hussey ist.

Live & Last beinhaltet auf CD 1 das Abschiedkonzert aus dem Londoner Club Sheperds Bush Empire vom März 2008, und auf CD 2 findet man ein sehr interessantes 20 minütiges Interview mit Wayne Hussey, sowie 4 Songs die letztes Jahr bei einem Konzert im der Kölner Live Music Hall mitgeschnitten worden sind.

Grosse Worte über die einzelnen Songs zu verlieren, wäre wohl wie Eulen nach Athen zu tragen, hat die Band nach ihrer Gründung 1986, und dem damit verbundenem Ausstieg von Hussey bei den Sisters Of Mercy, die Gothic Rock Szene maßgeblich mitgeprägt. Auf Live & Last gibt die Band einen guten Querschnitt durch ihr gesamtes Schaffen. Natürlich ist der Übersong “Tower Of Strength“ genauso mit dabei, wie die Klassiker “Over The Hills And Far Away“ und “Love Me To Death“.

Das Album klingt sehr gut, und der Live Sound der Band kommt sehr authentisch rüber. Live & Last ist ein tolles Dokument über das Werk einer großen Band des Gothic Rock, und gehört eigentlich in fast jede CD Sammlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
Like A Hurricane 4:34
Over The Hills And Far Away 4:07
Bridges Burning 4:00
Dance On Glass 5:24
Stay With Me 4:49
Island In A Stream 5:15
Love Me To Death 6:26
Dream On 4:35
Fabienne 3:20
Severina 3:47
Wake (RSV) 5:13
Forevermore 6:06
1969 1:57
Shelter From The Storm 7:01
Tower Of Strength 10:04

CD 2
Interview: Wayne Hussey with Janice Long 20:01
Butterfly On A Wheel 6:19
Naked And Savage 4:43
Hungry As The Hunter 4:53
Serpent’s Kiss 3:48
Besetzung

Wayne Hussey: Vocals
Mark Gemini Thwaite: Guitar
Richie Vernon: Bass
Steve Spring: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>