Musik an sich


Reviews
Bill Price

Bones & Apples


Info
Musikrichtung: Blues-Rock

VÖ: 2003

(Gras Magoops Records)

Gesamtspielzeit: 71:59

Internet:

http://www.billprice.info


Und mit demselben Päckchen wie die fantastische 2007er Maxi The circus & the gallowsdes US-Amerikaners Bill Price kam hier auch sein bereits 2003 in den Staaten veröffentlichtes, scheinbar 2. Album Bones & Apples bei mir an.
Auf diesem Album liefert Mr. Price mit seinen Mitstreitern 16 Songs ab, die seiner Beschreibung Songwriter etwas näher kommt, aber es ist immer noch genug Rock und Blues enthalten. Bei dem perlenden Einsatz der Steelgitarren und auch den Kompositionen kommen mir ganz oft die Dire Straits der Brothers in Arms Phase in den Kopf, was ja beileibe keine schlechte Referenz ist. Das von ruhigen akustischen und der Steelgitarre geführte „Bound to save us all“ erinnert mich zum Beispiel an die ruhigen Passagen von „The Man is too strong“ der Straits. Ansonsten liefert Price mit seiner Band auch hier Songs auf einem grandios hohen Niveau ab, und zwar in allen Bereichen: Komposition, Instrumentierung und Produktion. Ein wenig abfallen tut der Gesang, der manchmal noch nicht so ausgereift wirkt, aber das ist in diesem Falle wirklich nur ein ganz kleiner Wehrmutstropfen.
Unter all den Singer und Songwriterplatten, die mich so zuletzt erreicht haben sticht Mr. Price hervor wie ein funkelnder Diamant, und das liegt nicht an der mitunter radikal schlechten Qualität von Produktionen aus diesem Feld, sondern an der kompakten und konstanten Stärke der Band um Mr. Price. Lange nicht mehr habe ich so schön eingesetzte Hammondorgeln und Blues bzw. Bluesrockgitarren gehört. Das hier ist nicht neu, nicht innovativ, aber einfach perfekt gemachte Folk / Blues / Rockmusik die man schmerzfrei und voller Vergnügen hören kann. Diese VÖ kommt zwar nicht ganz an die hohe Qualität der oben erwähnten 2007er Produktion heran, ist aber trotzdem ein herausragendes Album, das ich wie die Maxi allen Fans von Blues / Folk und Rockmusik und insbesondere Dire Straits Fans ans Herz legen möchte. Auch hier der Tipp: Versucht es auf der Künstlerseite oder bei Amazon.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Wild Eyed And Blue1:32
2 Hid in the Shadow of His Hand6:22
3 Big Numbers4:19
4 40/40+6:15
5 Wooden Indian5:32
6 The Autonomous Waltz4:10
7 Miracle Moon5:19
8 Bound to Save Us All4:06
9 Howling at the Moon4:23
10 Hollow Wheel4:53
11 Within Without3:41
12 Black Dog Blues3:18
13 The Sound of Many Waters5:44
14 Ghostman5:35
15 Something About Skies of Blue...6:04
16 Wild-eyed and Blue Reprise0:46
Besetzung

Garry Bole: Accordion and Hammond C-3 organ
Gordon Bonham: National steel guitar, electric and acoustic guitar
Dan Dolan: Bass guitar
Francie Heimburger: Harmony vocals
Paul Holdman: Electric guitar and bazouki
Rusty Humphrey: Arco bass
Bill Price: Acoustic and electric 6 & 12-string guitars, mandolin,
bazouki, Hammond C-3 organ, harmonium, pian


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>