Musik an sich


Reviews
Nosliw

Heiss & Laut


Info
Musikrichtung: Reggae / Dancehall

VÖ: 13.03.2009

(Rootdown / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 46:21

Internet:

http://www.nosliw.de


Schade! Nosliw hatte mit seinen ersten beiden Alben so schön angefangen. Mit trendfreiem traditionellen Reggae, der in deutscher Sprache gekonnt inszeniert war, hatte er eine fast verwaiste Nische besetzt und in ihr auch gleich Maßstäbe gesetzt.

Und jetzt? Jetzt hetzt er mit hechelnder Zunge dem Dancehall-Zug hinterher, der bereits lange abgefahren und zudem eh schon überbesetzt ist. Hat er Angst, dass er stagniert, oder die selbst aufgelegte Latte beim deutschen Reggae nicht noch einmal überspringen kann?
So haben wir einige Stücke, die ganz nett sind, aber in der Masse untergehen, völlige Abstürze in den HipHop und reizlose Plastik-Stampf-Rhythmen.

Die Highlights sind dagegen recht dünn gesät.
Wirklich überzeugen tut die Zivilcourage-Nummer „Maul auf“ mit einem tollen Flow, der allen Arschkriechern selbigen aufreißt; der Dancehall-Reggae „Eyjau“, der durchaus mitreißt und der Party-Song „Blockparty“.

Das hätte auf ’ne Single gepasst – und damit ist Nosliw mitten im Dancehall-Massenproduktions-Mainstream angekommen. Ob er da wirklich hin gewollt hat?



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 2:06
2 Prammpramm 3:03
3 Action 3:10
4 Yeahyeahyeahyeahyeah 3:47
5 Hörnichauf 3:34
6 Indaclub (Skit) 1:03
7 Eyjau 3:10
8 Heiss&laut 3:19
9 Blockparty ()mit Ronny Trettmann 3:52
10 Angstistderenbusiness (mit Olli Banjo) 3:58
11 Ihrkönntmirgarnichts 3:47
12 Maulauf 3:11
13 Sistasabine (Skit) 0:25
14 Wassgedaab?! 3:32
15 Immernurbergauf 4:46

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>