Musik an sich


Reviews
Nachtgeschrei

Am Rande der Welt


Info
Musikrichtung: Mittelalter Metal

VÖ: 20.03.2009

(Massacre Records [MAS-CD 0629])

Gesamtspielzeit: 46:32

Internet:

http://www.nachtgeschrei.de/


Gerade mal ein Jahr nach ihrem Debütalbum ‘Hoffnungsschimmer’ gibt es mit Am Rande der Welt den Nachschlag der Mittelalter Metaller Nachtgeschrei. Man bewegt sich zwar weiterhin im großen Umfeld von Bands wie In Extremo, Corvus Corax und Konsorten. Aber das Ganze ist sehr gut und abwechslungsreich gespielt.

Nach dem schönen akustischen Gitarren-Intro des ersten, rein instrumentalen Tracks “Fiur“, zeigt die Band bei “Musipili“ dann auch gleich, wo es langgeht. Heftige Gitarren, ein klasse Groove und viel Dudelsackmelodien und Drehleier. Darüber der gute Gesang von Hotti. Und so geht es dann einfach weiter. Es gibt zwar auch immer wieder einzelne Ruhepunkte, aber die Grundtendenz ist schon der heavy Sound. Da ist es gut, dass die Produktion ungeheuer druckvoll ausgefallen ist und man dennoch alle Instrumente klar voneinander unterscheiden kann. Nichts wirkt hier matschig und schwammig und sowohl Dudelsack als auch Drehleier können den Sound entscheidend mittragen. Da macht es wirklich Spaß zuzuhören.

Nachtgeschrei ist mit Am Rande der Welt ein richtig gutes zweites Album gelungen. Heftig aber dennoch abwechslungsreich. Sollte man unbedingt einmal antesten!

Anspieltipps: “Fiur“, “Herz aus Stein“, “Nur ein kleines Stück vom Himmel“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Fiur3:28
2 Muspilli3:35
3 Herz aus Stein4:09
4 Fernweh4:36
5 Niob3:19
6 Lauf!4:22
7 Windfahrt5:18
8 Nur ein kleines Stück vom Himmel5:25
9 Wahrheit3:41
10 Der Totmacher4:34
11 Glut in euren Augen4:05
Besetzung

Hotti: Gesang, Gitarre
Joe: Drehleier, Akkordeon
Nik: Dudelsack, Flöte
Tilman: Gitarre
Sane: Gitarre
Oli: Bass
Stefan: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>