Musik an sich


Reviews
McGuinn

Back from Rio


Info
Musikrichtung: Rock / Americana

VÖ: 20.03.2009 (1990)

(Yellow / SPV)

Gesamtspielzeit: 41:38


Zwei Mal taucht Tom Petty ganz offiziell auf Back from Rio auf. Als Co-Autor und Duett-Partner bei „King of the Hill“ und als Backing Stimme bei „The Trees are all gone”, dem rockigen Highlight des Albums. Irgendwie ist sein Ansatz Musik zu machen aber allgegenwärtig. Nur wird er weicher (oder negativ formuliert: etwas jammernd) umgesetzt. Das die Byrds-Wurzeln zu nennen ist zwar nicht ganz falsch, klänge aber zu böse.

Somit ist das Album zwar „erst“ 19 Jahre alt, rein musikalisch gesehen kann man aber ruhig noch mal eine Dekade drauf legen. Denn so innovativ war Tom Petty auch – und gerade – in seinen besten Zeiten nicht.

Wer auf ruhigen, etwas schnulzigen Petty steht, ist mit McGuinn gut bedient. Ach ja, wer sich vom CD-Titel her irgendwas Lateinamerikanisches erwartet, wird sich enttäuscht sehen.

Ich leg jetzt mal Southern Accent auf!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Someone to love 3:32
2 Car Phone 4:33
3 You bowed down 3:52
4 Suddenly blue 3:50
5 The Trees are all gone 3:54
6 King of the Hill 5:28
7 Without your Love 3:59
8 The Time has come 3:44
9 Your Love is a Gold Mine 4:29
10 If we never neet again 4:27

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>