Musik an sich


Reviews
Macstanley

Between 2wo Worlds


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 27.03.2009

iMusic Records (Intergroove)

Gesamtspielzeit: 57:22

Internet:

http://www.myspace.com/macstanleyband
http://www.macstanley.de


Die Globalisierung breitet sich aus auf der Welt und macht wohl auch vor der Musik nicht halt. Und so ist es heute möglich, dass in fast allen Musikrichtungen weltweit eine Einheitsmusik gemacht werden kann, deren Herkunft kaum noch zu erahnen ist. Und so hören sich eben Rock und Pop aus Amerika, Europa oder Australien heute häufig nahezu gleich an.

Das Album Between 2wo Worlds könnte ebenso aus Amerika, Europa oder Australien kommen, doch Macstanley beweisen in diesem Zusammenhang, dass sich auch Musik aus Südafrika nicht vom Rest der Welt unterscheiden muss. Und so hebt sich Between 2wo Worlds, ein Zusammenschnitt der beiden ersten Alben, die das Trio noch unter dem Namen Flat Stanley veröffentlichte, zwar nicht besonders von den Produktionen der Nordhalbkugel ab, ist aber durchaus ebenbürtig.

Als Musikrichtung gibt die Band auf Ihrer Myspace-Seite schlicht "Rock" an, doch diese Angabe ist schon etwas irreführend: Gitarren-Pop oder Kuschelrock trifft die Sache wohl etwas besser. Songs wie die erste Single "As I Am", "Paper Thin" oder das Eröffnungsstück "Daytrippers" sind sicherlich nicht schlecht, auf Albenlänge werden Macstanley aber doch etwas langatmig. Geboten werden zwar 14 melodische und radiotaugliche Stücke, bei denen vor allem Akustikgitarren im Einsatz sind und der hervorragende Gesang von Andy Mac auffällt, doch lassen leider die oft von Streichern begleiteten Balladen das Album schon mal etwas seicht und oberflächlich wirken.

Fazit: zwar gibt es eher leichte und kalorienarme Kost, der die gewisse Härte fehlt, um als Rock verkauft zu werden - als Pop fürs Radio geht Between 2wo Worlds aber durchaus in Ordnung. Und wer die Wartezeit bis zum Erscheinen von Kuschelrock Nummer 23 überbrücken muss, wird auf alle Fälle gut bedient...



Jürgen Weber



Trackliste
1Daytrippers5:02
2 Paper Thin4:07
3 Song For The Broken Hearted3:41
4 As I Am3:24
5 Freedive4:43
6 Stereo4:02
7 I Warrior4:44
8 Summer On It s Way4:32
9 Stay3:22
10 Deja Vu3:49
11 Coming Home3:40
12 Outer Space3:10
13 Treading Air4:05
14 Be There4:55
Besetzung

Andy Mac - vocals
Clinton Gahwiler - guitars
Neil Potgieter - guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>