Musik an sich


Reviews
Lenz

Augen Auf Und Durch


Info
Musikrichtung: Deutsch-Pop

VÖ: VÖ: 22.05.2009

(Noteworks Music)

Gesamtspielzeit: 37:45

Internet:

http://www.lenzmusik.de


Mit Augen Auf Und Durch legen Lenz, eine neue deutsche Pop-Hoffnung aus Berlin, ein beachtliches Debüt vor, das ein wenig an Bands wie Kettcar, Kante oder auch Virginia Jetzt! erinnert aber auch an internationale Bands wie Prefab Sprout und natürlich die Beatles. Das ist richtig gut gemachter Pop mit intelligenten deutschen Texten.

Die Band besteht aus Richard Putz (Vocals, Piano, Guitar), Markus Jütte (Bass, Vocals) und Christoph v. Knobelsdorff (Drums) und trotz der Triogröße gelingt es Lenz einen großen Sound zu kreieren. Die Songs wurden von Richard Putz geschrieben und bieten schöne Melodien, die sich auf dem Rhythmusteppich und der guten Gitarrenarbeit legen können. Manchmal würde man sich zwar etwas mehr Ecken und Kanten wünschen - die Produktion ist vielleicht etwas zu glatt geraten - aber soundmäßig ist nichts zu bemängeln.

Die Texte beschäftigen sich mit dem Leben und die Liebe und das oft melancholisch verträumt (“In jedem Wort“, “Nur Alles“) oder auch ironisch. Das ist zwar keine große Lyrik, aber sehr schön und passend zur Musik. So kann man Lenz allen Freunden deutschsprachiger Popmusik empfehlen.

Die Erstauflage kommt übrigens in einer exklusiven Limited Edition mit ein Wackelbild-Cover, das alle drei Musiker nacheinander erscheinen lässt, je nachdem in welchem Winkel das Bild betrachtet wird.

Anspieltipps: “Gib mir Bescheid“, “Nur alles“, “Leinen Los“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Gib mir Bescheid3:32
2 (Leih mir Dein) Fehlerfreihes Leben4:40
3 In jedem Wort3:22
4 Nur alles4:15
5 Steh mit mir auf2:59
6 Lang lebe3:35
7 Am Ziel vorbei2:56
8 Weiterziehn3:18
9 Leinen Los6:36
10 Weite Reise2:32
Besetzung

Richard Putz: Gesang, Piano, Gitarre
Markus Jütte: Bass, Backings
Christoph v. Knobelsdorff: Schlagzeug

Gäste:
Jan Pelao: Gitarre (Track 4, 9 & 10)
Otto Block: Percussion (Track 9)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>