Musik an sich


Reviews
KMFDM

Blitz


Info
Musikrichtung: Lounge

VÖ: 27.03.2009

(KMFDM Records / Metropolis)

Gesamtspielzeit: 52:32

Internet:

http://www.kmfdm.net



Urgestein

Seit nunmehr 25 Jahren ist das deutsche Elektro-/Industrial-Gespann KMFDM umtriebig, zwischenzeitlich ja auch sehr stark in den USA. Noch in den Jahren 2004 und 2005 auf Tour in der ganzen Welt, 2007/08 stand dann eher im Zeichen von Remixen und Wiederveröffentlichungen.

Wir aber schreiben 2009 und stehen vor der neuen Veröffentlichung von KMFDM mit dem Titel Blitz, von der band angekündigt mit dem Hinweise auf das Human League-Cover "Being Boiled", der Verwendung des Russischen in "Davai" und des Deutschen im Song "Potz-Blitz!". Dazu kommt ein sogar discotauglicher Songs namens "Strut".
Ich gestehe ja, dass ich auch durchaus schon etwas älter bin, und deswegen einige der Songstrukturen von KMFDM für mich die Spuren deutlich noch in die Szene der späten 80er zurückschlagen. Die Verbindung von harten Gitarren und harten Beats hingegen ist ja heute nicht mehr weiter aufregend. Das führt für mich dazu, dass KMFDM schlichtweg "old school" klingen - der eine wirds als angenehm empfinden, der andere (hier gerade ich) findets langweilig und verweist auf Bands wie Pain, die eine modernere und organischere Verbindung beider Welten zu bieten haben. Bei KMFDM mag das Methode oder Stagnation sein - das mögen Kenner beurteilen! Der einzige Song auf Blitz, der mir persönlich zusagt, ist "Bitches", der ein starkes Elektro-Punk-Flair à la Billy idol verströmt.

KMFDM-die hard-Fans werden sich Blitz eh zulegen... Wer elektrolastigen Industrial mag, sollte auf jeden Fall mal reinhören und selbst entscheiden, ob man das Album im Plattenschrank haben muß...



Andreas Matena



Trackliste
1"Symbol"4:05
2 Bait & Switch5:57
3 Davai4:30
4 Never say Never4:20
5 Potz Blitz!4:23
6 People of the Lie4:53
7 Being boiled4:07
8 Strut5:31
9 Bitches4:24
10 Me & my Gun3:31
11 Take’m Out6:51
Besetzung

Lucia Cifarelli
Sascha Konietzko
Jules Hodgson
Andy Selway
Steve White


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>