Musik an sich


Reviews
Kick Joneses

True Freaks Union


Info
Musikrichtung: Powerpop / Postpunk / Chilli Pepper

VÖ: 6.03.2009

(Rookie Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 39:41

Internet:

http://www.kick-jonses.de


Vier Alben seit der Gründung 1992 bis heute sind nicht gerade viel, und True Freaks Union ist auch das erste Album der Kick Joneses seit sechs Jahren. Jedoch kann ich auch, ohne die bisherigen Arbeiten der sechs Jungs zu kennen, sagen: das Warten hat sich gelohnt. Denn die Band bietet einen flotten Mix aus hektischem Post Punk gefüttert mit packenden Hooklines und Melodien und einem packendem Bassspiel. Genau dieses lässt einen nicht eben selten an die Red Hot Chili Peppers denken, denn genauso knackig und angenehm zickig sind die elf Kracher auf True Freak Union. Auf eine Sprache kann sich die Band, wie auch der Blick in die Historie verrät, nicht einigen, so gibt es deutsch- wie englischsprachige Titel zu hören. Im Grunde ist die Sprache auch egal, denn was zählt ist der pulsierende Bass und das treibende Schlagzeug, die mal rockig sauber und mal punkig schrille Gitarre und die Tatsache, das die Songs einfach Spaß machen. Trotzdem gefallen mir die deutschsprachigen wie „Scheuermann rettet die Welt“, das neben den vorgenannten Attributen noch zusätzlich einen Ohrwurm Refrain bietet oder das freche „Froschmann“ besonders und ragen so für mich heraus. Und das nur über seinen Titel ähnliche „Shine on you lazy diamond“ ist ebenso gefällig, dass ich ihnen diesen Frevel am großen Titel mal großzügig und augenzwinkernd nachsehe.

Zusammengefasst haben Kick Joneses mit True Freak Union ein geiles Album zwischen Chili Peppers und deutschen Punkrock und Alternative vorgelegt, das viel Spaß macht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Dying ist he end of Nagging3:42
2 No one likes us we don´t care2:57
3 Hello Mr. Hyde4:33
4 Das hölzerne Männlein3:16
5 Scheuermann rettet die Welt3:46
6 Shine on you lazey diamond3:17
7 Milkey way bar3:45
8 What you see is what you get3:40
9 Where were you in eighty-two?3:48
10 Froschmann3:58
11 Vampires2:59
Besetzung

Beppo Götte: Gesang & Trompete
Jürgen Schattner: Gitarre
Alex Hoffmann: Gesang & Trompete
Frank Rahm: Gitarre
Dennis Trace: Bass
Lagges Wild: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>