Musik an sich


Reviews
Heathen Foray

The Passage


Info
Musikrichtung: Paganmetal

VÖ: 24.04.2009

(Black Bards)

Gesamtspielzeit: 43:31

Internet:

http://www. heathenforay.com


Allein schon, weil das erste Album der österreichischen Paganmetaller Heathen Foray namens The Passage im Master Studio DMS meiner Heimatstadt Marl gemasterd wurde, wäre mir die Besprechung des ALbums ja einiges wert gewesen.
Auch das Cover ist ganz ansprechend geworden und erinnert stark an ihre Landsmänner von Summoning... aber wer immer den Jungs zu dem Poserbandphoto im Inlet geraten hat gehört gevierteilt!!

Denn Posing haben die Jungs nun wirklich nicht nötig. The Passage ist ein flottes Album geworden, das quasi alles das hat, was man von Pagan Metal erwarten würde: Gutes Songwriting, ansprechende grunts, wuchtige Gitarren und das richtige Gespür für die Melodie!
Schon der Opener "Fading Tree" versammelt alle diese positiven Eigenschaften der Band in einem Song, verbunden mit zahlreichen Tempuswechseln. "Northstar", "Winterking" setzen diese Arbeit gekonnt fort. Der älteste Song auf dem Album, "Dragon´s Eyes" überrascht mit einer Gitarrenmelodie, die man durchaus auch durch einen Dudelsack (vom Keyboard) hätte ersetzen können - Hochachtung davor, dass sies nicht getan haben, denn so klingts noch originell! Ach ja, a propos Originalität: Die frickelige Gitarrenarbeit klingt für meinen Geschmack gelegentlich etwas zu stark nach Blind Guardian...

Nochmal: Heathen Foray ist mit The Passage ein gutes Pagan Metal-Album gelungen, die Band dürfte damit ihren Platz in diesem Genre finden! Wobei: Richtig gut klingen alle diese Songs ja eh erst live...



Andreas Matena



Trackliste
1Fading Tree5:20
2 Northstar3:35
3 Winterking4:57
4 Fortress of Faith4:19
5 Chants4:12
6 Dragon’s Eyes4:34
7 Ancient Secrets3:41
8 Wolkenbruch3:59
9 Theatre of Battle5:06
10 Wilderness Lore3:48
Besetzung

Robert Schroll: vocals
Jürgen Brüder: guitars
Bernd Zahn. guitars
Markus Wildinger: bass
C. Michael Hofbauer: drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>