Musik an sich


Reviews
Fritz Müller

Fritz Müller Rock


Info
Musikrichtung: Deutsch-Rock

VÖ: 07.11.2008 (1977)

(Revisted / SPV)

Gesamtspielzeit: 57:29

Internet:

http://www.fritzmueller.info


Vor 30 Jahren hat diese Scheibe zum ersten Mal das Licht der Welt gesehen. Ist das ein Grund für ein mildes Urteil? Damals war deutschsprachige Rockmusik noch nicht so weit? Damals hat das auf die Leute ganz anders gewirkt?

Blödsinn!!!

Udo Lindenberg war kurz vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Westernhagens erste drei Scheiben (74-77) waren zwar noch stark im Schlager verhaftet, aber mehr Rock als jede Sekunde Fritz Müller. Von Ton Steine Scherben reden wir mal gar nicht. Und selbst in der DDR lärmten die Puhdys schon recht anständig.

Soviel Nullnummern wie auf diesem Pseudo-Rock-Album habe ich lange nicht mehr gehört. Und falls Herr „Müller“ glaubt die banale Wiederholung eines Alltagslebens wie auf „Ich stehe morgens um sieben Uhr auf“ habe irgendeine satirische, oder sonst wie erhellende Dimension, dann irrt er.

Ach ja, im Booklet steht irgendwas von „Psych Heavy Krautrock“! Nun stimmt es sicher, dass es im Krautrock- und Psych-Bereich etliches gibt, was einfach etwas abgedreht, sinnfrei und schlicht strange ist.
Lieber Fritz, schmücke Dich nicht mit Federn, die Dir nicht zustehen. Für den kreativen Dilettantismus, der mach eine Krautrockband zum Kult macht, bist du einfach viel zu normal, zu banal – und das heißt schlicht – langweilig!

Wenn Du hier doch noch einen Punkt mehr bekommst als Susan Kent, dann wegen der wie üblich gut gemachten Revisted Edition.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Fritz Müller kommt (Bonus Track) 1:52
2 Ich kauf' mir 'ne Gitarre 2:50
3 Bratkartoffel Rock'n'Roll 2:14
4 Raketenlied 2:55
5 Gisela 3:22
6 Schulwand 3:20
7 I'm sittin' by the Sea-Side 3:40
8 Yes, we can 4:02
9 Postmann 3:50
10 Ich stehe morgens um sieben Uhr auf 3:55
11 Fritz Müller Traum 8:40
12 I don't understand it 4:15
13 Elemente der Wahrheit (Bonus Track) 1:25
14 Blow Job (Bonus Track) 8:02
15 Say No! (Bonus Track) 3:43
Besetzung

Eberhard Kranemann (Voc, Git, B, Cello, Sax, Klarinette, Keys)
Conny Plank (Voc)
Christa Fast (Voc)
Peter A. Schmidt (Dr)
Egon Stüwe (Git, Voc)
Norbert Foltynowicz (Keys, Akkordeon, Trompete, Voc)
Rüdiger Braune (Dr, Voc)
Oliver Petry (Key, Voc)
Dirk Fleck (B, Voc)
Martin Fischer (Computer)
Marvin Dillmann (Didgeridoo)
Marianne Green (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>