Musik an sich


Reviews
Döhler & Scheufler

Nicht Vergebens


Info
Musikrichtung: Deutsch-Pop, christlicher Pop

VÖ: 01.2009

(SCM Hänssler)

Gesamtspielzeit: 46:27

Internet:

http://www.doehler-scheufler.de


Als der neue Klang deutlich-deutscher Popmusik wird die zweite CD Nicht Vergebens des Duos Döhler & Scheufler von der Plattenfirma SCM Hänssler angepriesen. Man darf hoffen, dass dem nicht so ist und es gibt ja auch genügend Gegenbeispiele, wie z.B. die Gruppe Ararat, Albert Frey oder Cae Gaunt die hier nicht nur musikalisch sondern auch textlich doch noch auf einem anderen Niveau spielen.

Es ist nicht wirklich schlecht, was aus der Feder von Döhler & Scheufler geflossen ist und das Spielniveau ist auch ordentlich, vor allem wenn Gast und Mitproduzent Samuel Jersak in die Tasten greift. Eine wirkliche Entdeckung ist daneben Laura Bellon mit ihren Background Vocals. Die sind richtig gut gelungen.
Dennoch kann man nichts wirklich Neues entdecken. Das klingt alles nach Bekanntem - und das schon seit den 70-ger Jahren. Nicht umsonst passt die Coverversion von Barry Manns "Walked A Mile" (aus dem Jahre 1975) in der deutschen Übersetzung von Andreas Malessa sehr gut zum Rest der Stücke, ist vielleicht sogar der beste Song der CD.

Textlich bewegt man sich im christlichen Umfeld. Mit den Inhalten kann ich mich auch wirklich identifizieren. Aber manchmal kommt schon unfreiwillige Komik auf wenn man solche Reime hört wie:'Wellental, Wellenberg, du dazwischen ein Zwerg, doch Gott hat dich fest im Blick' ("Auf Gott hin angelegt"). Hier verliert der Inhalt leider an Wert. Schade, denn die Ansätze auf Nicht Vergebens sind gut. Vielleicht gelingt es Döhler & Scheufler bei der nächsten CD, eine Schippe aufzulegen. Freunde deutschsprachiger christlicher Popmusik sollten dennoch einmal reinhören.

Anspieltipps: "Unter seinen Flügeln", "Im Höchsten Maß", "Tage mit Sturm und Regen"



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Auf Gott hin angelegt3:46
2 Unter seinen Flügeln4:46
3 Im Höchsten Maß5:33
4 Nicht vergebens4:09
5 Komm3:50
6 Was uns trägt6:12
7 Seine Versprechen5:14
8 Verschweige nicht5:43
9 Tage mit Sturm und Regen2:41
10 Schenke aus4:03
11 Segne diese Stadt4:16
Besetzung

Frank Döhler: Gesang
Daniel Scheufler: Piano
Mirko Schmidt: Bass
Toni Müller: Drums

Gäste:
Laura Bellon: Background-Gesang
Daniel Hoffknecht: Gitarren
Benjamin Scheufler: Perkussion
Samuel Jersak: Fender Rhodes, Hammond Orgel, Wurlitzer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>