Musik an sich


Reviews
Brave

Lost in Restrospect


Info
Musikrichtung: Rock / Progmetal

VÖ: 20.03.2009

(Femme Metal Records)

Internet:

http://www.novastar-music.com/


Die hierzulande noch quasi unbekannte US Band Brave veröffentlicht nun zum 10 jährigen Bestehen die mit Lost in Retrospect vorliegende Retrospektive, wahrscheinlich auch, um die Bekanntheit zu erweitern. Was mir als erstes auffällt ist die Tatsache, dass dieses Album nicht wie eine Retrospektive wirkt, sondern wie ein Werk aus einem Guss. Das kann man nun als Hörer positiv empfinden, andererseits jedoch auch mit den Worten „nun, da haben Sie sich in den 10 Jahren Ihres Bestehens aber nicht weiter entwickelt“ kommentieren. Es wird Ihnen aber nicht gerecht. Brave spielen einen sehr angenehmen Progresive Metal, in dem zumeist schon nicht mehr viel Metal enthalten ist. Dieser kommt noch zu meist in den ersten Stücken durch, und hier fühlt man sich dann auch eher peinlich an Bands wie die mittleren The Gathering oder Evenseance erinnert. Aber selbst hier setzen sie sich schon ein wenig ab, wozu die eingesetzte Violine wohl am Meisten beiträgt. Je weiter man in das Album eindringt, desto akustischer und progressiver wird das Album. Breite Keyboardflächen, viel akustische Gitarre bieten einen gut hörbaren Sound. Auch die Stimme der Sängerin und Bandchefin ist durchaus angenehm hörbar, bietet aber leider nur wenige Nuancen an. Mit der Zeit stumpft das ganze dann schon ein wenig ab.
Eigentlich ist Lost in Retrospect gar kein schlechtes Album, allerdings setzt es sich auf seltsame weise zu sehr zwischen die Stühle: den Metalfans wird definitiv zu wenig E-Gitarre auf dem Album sein, den Art und Proggie Fans werden die Harmonien jedoch nicht vertrackt genug sein. Im Gegensatz zu den vielen, flachen Produktionen des progressiven Metals gefällt mir Lost in Retrospect gut, doch für ein überzeugendes Album ist es zu wenig eigenständig und unentschlossen, was die Marschrichtung betrifft. Vielleicht erkennt man daran ja doch den Compilationcharakter.
Dank feiner Melancholie und wundervoller Violinen werde ich das Album sicher trotzdem öfters mal Hören und empfehle jedem Genre Fan auf alle Fälle mal, hineinzuhören. Denn Spaß macht das Album zur rechten Zeit auf jeden Fall.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Something To This
2 Driven
3 Hold On
4 Words
5 Before Nightfall
6 Trapped Inside
7 Candle In The Dark
8 Dark Waters
9 To Dream Again
10 Surrender
11 To Dance By Moonlight
12 Remember The Stars
13 Blue Skies
14 Passages
Besetzung

Michelle Loose: Vocals, Keys
Scott Loose: Guitars
Trevor Schrotz: Drums
Ben Kelly: Bass
Suvo Sur: Violin, Keys
Matt Kozar: Guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>