Musik an sich


Reviews
Sido

Ein Teil von Mir


Info
Musikrichtung: HipHop & Rap

VÖ: 02.02.2007

Aggro Berlin (Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 26:10

Internet:

http://aggroberlin.de/sido



Weichgespült

Mit seiner Maxi-CD Ein Teil von Mir zeigt Paul Würdig aka Sido (Super-Intelligentes Drogen-Opfer), dass es tatsächlich auch größtenteils ohne Fäkalsprache geht. Vielleicht hat er erkannt, dass das heutzutage sowieso niemanden mehr so recht erschüttern kann.

Die Entschuldigung an seinen Sohn für die verlorene Zeit („Ein Teil von mir“) schrammt haarscharf am Kitsch vorbei, ist aber musikalisch nicht von schlechten Eltern. Obwohl Sprachrhythmus und Melodiegefühl wohl immer noch den amerikanischen Kollegen vorbehalten bleibt…

„Kein Gott“, die Abrechnung mit den eher schlechten Eltern dieser ach so bösen Welt, kommt da wesentlich authentischer aus den Lautsprechern. Richtig Spaß macht der Rücksturz in die siebziger mit „Schlechtes Vorbild“. >>„Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben“<<. Hier kommt klar das „I“ durch.

Ein sehr gut gemachtes Video zu „Ein Teil von mir“ schließt die CD ab. Sido auf dem Weg zum Mainstream?

Fazit:
Mir gefällt die Scheibe. Auch wenn sie nicht der musikalische Überflieger ist, kann man ihr eine gewisse Qualität nicht absprechen. Der Hinweis „Harte Texte“ auf dem Cover hat wohl eher verkaufsstrategischen Hintergrund…



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Ein Teil von mir (Original)3:35
2Ein Teil von mir3:45
3Ein Teil von mir (Tai Jason Remix)3:40
4Kein Gott4:34
5Schlechtes Vorbild (Trapstar Remix)3:28
6Ein Teil von mir (Instrumental)3:34
7Ein Teil von mir (Video)3:34
Besetzung

Sido: Vocals
feat. Seryoga, B-Tight, Shizoe, King Orgasmus One


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>