Musik an sich


Reviews
Helloween

Keeper Of The Seven Keys - The Legacy - World Tour 2005/2006 Live In Sao Paulo Doppel-DVD


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 23.02.2007

(Steamhammer / SVP)

Gesamtspielzeit: 228:15

Internet:

http://www.helloween.org



Helloween rocken Sao Paulo

Kurz nachdem ich das Review zum Doppel - Livealbum von Helloween geschrieben habe, ist nun auch noch die Doppel – DVD bei mir angekommen und möchte auch gerne rezensiert werden.

Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen, DVD Player angeschmissen, Fernseher an und die Kopfhörer auf die Lauscher gespannt und ab geht’s.

In der Songauswahl unterscheidet sich die DVD kaum vom Livealbum, die einzigen zusätzlichen Tracks sind das “Drum Solo“ und das “Guitar Solo.
Aber diesen beiden Soli sind wirklich sehenswert, bei dem Schlagzeugsolo duellieren sich Bassist Markus Grosskopf und Schlagzeuger Dani Löble. Herr Grosskopf tritt mit einem Kinderschlagzeug gegen die ausgewachsene Schlagzeugburg des Herrn Löble an, und bei dem Gitarrensolo darf Herr Gerstner mit seiner ausgewachsenen Gitarre den Herrn Löble mit seiner kleinwüchsigen Gitarre in Grund und Boden spielen. Das sorgt erst mal für ein Grinsen in meinem Gesicht.

Bei einigen Tracks erscheint ein Kürbiskopf, nun hat man die Möglichkeit zwischen verschiedenen Konzerten hin- und herzuschalten. Das ist auch sehr nett, nur hat man irgendwie vergessen die Lautstärke der verschieden Aufnahmen anzupassen. Das Konzert in Sao Paolo wird deutlich lauter wiedergegeben als die Aufnahmen aus Sofia und Tokio.
Bis auf diesen kleinen Fehler lässt die Soundqualität keine Wünsche offen, und auch die Bildqualität kann sich sehen lassen.

Auf DVD 2 finden sich neben den beiden Songs “Occasion Avenue“ und “Halloween noch ein Roadmovie, Interviews und die beiden Videos zu den Songs “Mrs. God“ und “Light The Universe“.
Im Roadmovie ist eine Band zu sehen, die sich durch drei Kontinente blödelt und ein ihr funktionierendes Line-Up darstellt. Das 45 Minuten lange Roadmovie zeigt sehr deutlich das die Chemie in der Band zu stimmen scheint.
Dieser Eindruck wird auch durch die sehr interessanten Interviews gestützt. Überhaupt stellen die Interviews den Höhenpunkt der zweiten DVD dar, Andi Deris redet über die Schwierigkeiten frühere Sänger ersetzen zu müssen, Michael Weikath gibt kurze Einblicke wie es zur dritten Keepers Scheibe gekommen ist, Markus Grosskopf findet es cool in früheren Zeiten zur hässlichsten Metalband gewählt worden zu sein. Sascha Gerstner und Dani Löble erzählen wie sie zu Mitgliedern geworden sind.

Alles in allem eine für den Fan unverzichtbare DVD



Rainer Janaschke



Trackliste
DVD 1

01. Intro 2:20
02. The King For A 1000 Years 13:05
03. Eagle Fly Free 6:25
04. Hell Was Made In Heaven 6:17
05. Keeper Of The Seven Keys 14:17
06. A Tale That Wasn`t Right 5:11
07. Drum Solo 9:00
08. Mr. Torture 4:22
09. If I Could Fly 4:10
10. Guitar Solo Sascha 5:10
11. Power 3:30
12. Future World 10:00
13. The Invisible Man 8:00
14. Mrs. God 2:56
15. I Want Out 4:55
16. Dr. Stein 6:40
17. Outro 4:37

DVD 2

01. Occasion Avenue 9:58
02. Halloween 18:37
03. Roadmovie 46:48
04. Interviews 44:10
05. Mrs. God (video) 3:00
06. Light The Universe (video) 4:45
Besetzung

Andi Deris: Vocals
Michael Weikath: Guitars
Sascha Gerstner: Guitars
Markus Grosskopf: Bass
Dani Löble: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>