Musik an sich


Reviews
Haste The Day

Pressure The Hinges


Info
Musikrichtung: Metal/Emo-Core

VÖ: 26.03.2007

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 62:52

Internet:

http://www.hastetheday.com
http://www.myspace.com/hastetheday



Mitten ins Ziel getroffen

Manchmal kann so ein Wechsel des Gesangsakrobaten ja wahre Wunder bewirken. Die beiden ersten Alben von Haste The Day sind mir vor allem als derber Krach im Gedächtnis, obwohl sie zumindest für das zweite Album When Everything Falls doch einiges an Kritikerlob einheimsen konnten.

2005 verließ dann der Sänger Jimmy Ryan die Band und wurde durch Stephen Keech ersetzt, der grade erst den High School Abschluss absolviert. Der junge Mann wurde dann auch direkt in das kalte Wasser geworfen und durfte erst mal mit der Band auf Tournee gehen.

Nun liegt das neue Album Pressure The Hinges vor. Die Musik von Haste The Day klingt nun wesentlich strukturierter. Wütende Metal-Core Parts wechseln sich mit melodischen, leicht vom Punk inspirierten Fragmenten ab. Die Stimme des jungen Sängers wechselt passend dazu von den üblichen Growls zu cleanem und mitreißendem Gesang.
Auch die Instrumentalabteilung der Band wirkt gereift.

Auf Pressure The Hinges finden sich fast nur Volltreffer, ein kleiner Lichtblick in der Metal/Emo-Core Szene in der es die meistens Bands in der jüngeren Vergangenheit nur geschafft haben halbgare Lattenknaller zu fabrizieren.

Unbedingt mal reinhören!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Eye Of The Needle1:20
2Pressure The Hinges4:13
3The Minor Prophets4:19
4The Oracle3:33
5White COllar4:29
6Needles4:20
7Janet's Planet4:31
8Servant Ties4:14
9Stitches4:13
10Vertigo2:53
11Akeldema2:51
12Eremus1:32
13Chorus Of Angels6:19
14In Memory (Album Version)4:09
15Sea Of Apathy (demo)4:16
16Chorus Of Angels (demo)5:40
Besetzung

Stephen Keech - Vocals
Jason Barnes - Guitar
Brennan Chaulk - Guitar
Mike Murphy - Bass
Devin Chaulk - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>