Musik an sich


Reviews
Backyard Tire Fire

vagabounds and hooligans


Info
Musikrichtung: Pop / Rock / Alternative

VÖ: 06.02.2007

(just for kicks)

Gesamtspielzeit: 42:59

Internet:

http://www.backyardtirefire.com
http://www.justforkicks.de


Backyard Tire Fire - ich gebe zu, ich habe bisher noch nie was von dieser US-Band gehört und wollte nach der Übersetzung des Band-Namens auch eigentlich gar nicht genau wissen, auf welchen Hinterhöfen hier Reifen verbrannt werden. Nachdem der Name nach einer kleinen Umweltsauerei riecht, war ich nach dem Hören der CD aber doch erleichtert, zumindest keine akustische Umweltverschmutzung zu hören.

Geboten wird auf dem 3. Studioalbum (neben einer zwischenzeitlichen EP) des Trios viel 70'er Flair, etwas "Neil Young", zum Teil auch minimalistisches (man ist ja nur zu dritt); das Ergebnis hört sich sehr amerikanisch an, radiotaugliches ist aber eher selten zu finden (was ja aber auch nicht unbedingt nötig für ein gutes Album ist). Rocken tun Backyard Tire Fire dabei nur in Ansätzen: Die Songs sind überwiegend bedächtig, behutsam, vorsichtig und schielen oft ein wenig in die Singer/Songwriter-Ecke.

Nach dem ersten Hören war ich irgendwie spontan bei 10 Punkten auf unserer 20-Punkte-Skala. Doch das Album schreit danach, mehrmals gehört zu werden, und mit jedem Hören kamen Punkte dazu; und was sich beim ersten, flüchtigen Hören einiger Stücke etwas nach einer Aufnahme aus einer Garage in der Nachbarschaft anhörte, entpuppt sich nach mehrmaligem Abspielen als Juwel im CD-Player: ehrliche, handgemachte, gute Musik für eher ruhige Stunden, um dem Alltagsstress zu entkommen. Ein Manko: kein richtiges Booklet mit Texten.

Anspieltipps: "Vagabonds and Hooligans", "Don't Know What to Do", "Get Wise", "Corinne".



Jürgen Weber



Trackliste
Side a
1: Vagabonds and Hooligans 3:47
2: Undecided 3:32
3: Green Eyed Soul 3:23
4: Apparitions 3:34
5: Corinne 6:16
6: A Long Time (3:42)

Side b
7: Tom Petty 1:58
8: The Wrong Hand 3:20
9: Don't Know What to Do 2:15
10: Get Wise 4:34
11: Downtime 3:32
12: It's a Good Night 3:01
Besetzung

Ed Anderson: vocals, acoustic and electric guitars, keyboards, percussion
Matt Anderson: bass, vocals, percussion
Tim Kramp: drums, percussion, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>