Musik an sich


Reviews
Waxy

s/t


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 30.03.2007

(Your Mom’s Records/FinestNoise, Radar)

Gesamtspielzeit: 17:36

Internet:

http://www.waxymusic.net


Das US-Trio Waxy hat seine Basis in der Palm Desert Scene, aus der auch Kyuss oder die Desert Sessions einstmals hervorgingen. Doch mit Stoner Rock hat diese Band nur nebenbei etwas am Hut. Viel mehr ging man den Weg, welchen vor ihnen schon Josh Homme mit seinen Königinnen beschritten hat: weg vom Gras, her mit dem geradlinigen Rock! Und wenn man diese fünf mir vorliegen Songs des Debütalbums hört, kann man nur sagen, dass es gut so ist. Leidenschaftlicher Rock mit viel Seele, der zirpt und groovt, wird hier geboten. Dazu noch mit einem coolen Sänger und lässige Songs. Irgendwie wie die frühen Soundtrack Of Your Lives oder den Kinderschuhen entwachsene Wolfmother.

Neben den üblichen Zutaten wie schrammeligen Riffs die auch mal fett klingen dürfen (ganz anders also als die abgebildeten Hungerhaken auf dem Promocover aussehen), dürfen sich auch mal die Akustikgitarre oder eine Querflöte zu Wort melden und etwas Lagerfeuerstimmung verbreiten (nachzuhören auf „What we were“). Und auch trotz des konsequenten Meidens der typischen Stonerzutaten darf es zwischendurch aber mal der einige spacige Zwischenton sein um die Sache ein wenig intensiver zu machen.

Ein gut gelungener Einstieg also. Dieser kleine Aperitif macht definitiv Lust auf mehr. Gerne hätte ich auch den Rest der 16 Songs des Debüts gehört. Deshalb gibt es vorerst auch mal 15 von 20 Punkten. Behalten wir die Jungs von Waxy im Auge.



Mario Karl



Trackliste
1It’s over4:23
2Shadow3:06
3Lost invisible2:41
4What we were3:45
5Paper Mache love4:49
Besetzung

Robert Owen (v, g)
Charles Pasarell (b)
Sean Landerra (dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>