Musik an sich


Reviews
toelz

fragments


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 14.05.2006

(Ruuf Records)

Gesamtspielzeit: 55:00

Internet:

http://www.ruuf-records.com
http://www.toelz.tv


AnfÃ'nglich war ich sehr skeptisch. Die Plattenwerbung warf nur so mit Erwartungen um sich: hier ein Auszug. „Emotional tiefgehende Rockmusik“, „fast schon brachiale Gitarrenriffs“, „…wird der Hörer herausgefordert und ermutigt, sich (…) immer wieder hoffnungsvoll auf das Verborgene und die Kraft des Glaubens einzulassen“. Untersucht man das Album „fragments“ der süddeutschen Band toelz auf diese Eigenschaften, sÃ'he meine Rezension weitaus düsterer aus, als sie tatsÃ'chlich ist. Allein die Verbindung der Wörter „brachial“ und „Gitarrenriffs“ stellt sich als Hürde dar, die eine eindeutig auf Wiedererkennungswert, Radiotauglichkeit und Ohrwurmcharakter getrimmte, „hÃ'rtere“ Popproduktion nicht nehmen kann, aber auch nicht braucht.

Die gerade beschriebenen Eigenschaften sind es auch, die den Zuhörer an diese Cd fesseln
können. Die durchaus überzeugenden Arrangements die ihren Charakter besonders durch die programmierten Sounds beziehen klingen einleuchtend und sphÃ'risch breit.
Ich muss zugeben, dass dies nicht alle Hörer vom Sockel reißen kann. Festhalten muss man jedoch, dass die Ecke, in die sich toelz musikalisch begeben, gut ausgefüllt wird.
Man findet keine übermÃ'ßig herausragenden, virtuosen Einspielungen oder Instrumentalisten auf diesem Werk (was nicht heißen soll, dass niemand der Musiker gut ist). Die Bandarbeit steht im Vordergrund und schafft es so, einen kompakten Klang zu produzieren.

Abschließend möchte ich aber sagen, dass toelz nicht wahnsinnig abwechslungsreich oder innovativ sind. Sie heben sich nicht übermÃ'ßig von der Masse ab und sind somit vielleicht erst nach dem ersten oder auch zweiten Reinhören für einige Hörer empfehlenswert.



Florian Gatz



Trackliste
11. more ofyou (4:39)
22. giveme (4:49)
33. everywhrere (4:50)
44.time (4:14)
55.memories (4:52)
66. rain onme (3:18)
77. fornow (3:45)
88.forgive (3:17)
99. not thefacts (2:58)
1010.sometimes (3:28)
1111. toyou (3:54)
1212. where do wego (3:51)
1313. howlong (6:57)
14
Besetzung

Markus Beck (Gitarre)
Mirjam Burkhardt (Bass)
Martin Schabel (Gesang)
Johannes Rall (Drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>