Musik an sich


Reviews
Buxtehude, D. (Steude)

O Gottes Stadt, o güldnes Licht


Info
Musikrichtung: Barock / Geistliche Musik

VÖ: 01.03.2007

Carus Verlag / Note 1 (CD, DDD (AD: 2006) / Best.nr. 83.192)

Gesamtspielzeit: 65:08

Internet:

Carus Verlag

Lautten Compagney



ZUM BUXTEHUDE-JAHR

Dass es beim Thema Buxtehude noch so einiges nachzuholen gilt - auch im Buxtehude-Jahr 2007 - mag man daran ablesen, dass vier der hier präsentierten Werke erstmals eingespielt wurden, nämlich die Sopranarien BuxWV 25 und 8 sowie die Kantaten "O clemens" (BuxWV 82) und "Lauda anima mea Dominum" (BuxWV 67). Beim Hören drängt sich die Frage auf, warum diese herrlichen Stücke so lange in der Schublade auf ihre Wiederentdeckung warten mussten.

Man mag sich kaum vorstellen, dass die Werke, die durchweg hohe bis höchste Anforderungen an das stimmliche Können und den gestalterischen Willen stellen, ursprünglich von Knaben gesungen wurden. Auf Knabensoprane der örtlichen Lateinschule nämlich musste Buxtehude für seine Aufführungen zurückgreifen. Insofern fügt es sich gut, dass für diese Produktion mit Barbara Christina Steude eine junge Sopranistin gewonnen wurde, deren Timbre zum Mezzo tendiert und die in den hohen Lagen den Ton etwas spröde werden lässt. Die bronzene Färbung der Stimme und ein vorbildlich exaktes Bemühen um eine am Text orientierte, auch einmal hysteriefrei bis ins Theatralische reichend Gestaltung nehmen sogleich für Steudes Leistung ein. Steudes Virtuosität in den Koloraturen ist niemals kalt, ihr Empfinden der frommen, teils weltabgewandten Texte wirkt stets echt.

Gerade dies ist notwendig, denn die überwiegend strophisch strukturierten Werke zeichnen sich zumeist durch einen meditativen Duktus innigster Andacht aus. Häufig hebt Buxtehude im Kontrast dazu nur einzelne Textpassagen durch kompositorische Mittel besonders heraus. Das ganze spielt sich vor einem höchst filigran und kunstfertig gearbeiteten instrumentalen Hintergrund ab, den die Lautten Compagney unter ihrem Leiter Wolfgang Katschner mit einem perfekten Ebenmaß an lebendigem, fast tänzerischem Schwung und konrapunktischer Strenge gestaltet. Angesichts dieser Leistung hätte es der Produktion gut getan, wenn die Vokalwerke noch häufiger durch eingeschobene Instrumentalstücke eine Unterbrechung erfahren hätten, denn Buxtehudes Arien und Kantaten sind zu gehaltvoll und Barbara Steudes Stimme ist zu kostbar, um sie einfach nur in einer Reihe am Ohr vorüberziehen zu lassen.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1Lauda anima mea Dominum, BuxWV 67 7:16
2Herr, auf dich traue ich BuxWV 35 10:08
3O clemens, o mitis, o coelestis Pater BuxWV 82 6:39
4Entreißt euch, meine Sinnen BuxWV 25 6:05
5Schönster Jesu, liebstes Leben BuxWV 8 5:03
6Contrapunctus I über "Mit Fried und Freud" BuxWV 76 1:03
7Contrapunctus II 1:04
8Was mich auf dieser Welt betrübt BuxWV 105 3:05
9O Gottes Stadt, o güldnes Licht BuxWV 87 9:20
10Singet dem Herrn ein neues Lied BuxWV 98 8:08
11Also hat Gott die Welt geliebet BuxWV 5 7:17
Besetzung

Barbara Christina Steude, Sopran
Lautten Compagney

Ltg. Wolfgang Katschner



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>