Musik an sich


Reviews
Semtex

Arise:Breathe:Nothing?


Info
Musikrichtung: Emo / Softcore

VÖ: 01.09.2006

(Ruuf Records)

Gesamtspielzeit: 57:22

Internet:

http://www.semtex1.de


Acht Jahre mit reichlich Live-Erfahrung haben die Stuttgarter Jungs von Semtex bereits auf dem Rücken. Das hört man der professionellen Leichtigkeit mit der Arise:Breathe:Nothing? daher kommt durchaus an.

Musikalisch versucht die Band Gefühl und Härte miteinander zu verbinden und sortiert sich dabei selber zwischen den Deftones, Sevendust und Machine Head ein. Konkret bedeutet das: Wir haben harte aggressive Parts zwischen modernem Thrash und Hardcore mit einem entsprechend derbem Geshoute, das gelegentlich sogar in die Richtung von Growls geht. Daneben stehen emotionale Elemente, die im 90er Jahre Gewand daher kommen. Süßlich Melodisches sollte man daher nicht erwarten, sondern ruhige Parts zwischen Emo und noisigem Alternative Rock, die in ihren besten Momenten eher zerbrechlich, als zärtlich klingen und dann sogar an Björk erinnern können (“Iris“).

Die ersten drei vier Tracks läuft das Ganze recht gut ein, da die Stücke in sich Abwechslung bieten, sauber eingespielt und fett produziert sind. Dann aber setzt die Ernüchterung ein, weil so ziemlich alle Stücke nach demselben Muster gestrickt sind. Irgendwann zuckt die Hand wie von selbst zur Skip-Taste und nur die Disziplin des Rezensenten verhilft Semtex zur Vollendung des dritten Durchlaufs.

Wenn die Band sich im Promotext als “glühende Sonne auf Open Air Festivals“ anpreist, dann kann man das ruhig stehen lassen. Einen 20 bis 30 Minuten Auftritt von Semtex in einem Package stilistisch anders gelagerter Bands kann man sicher gut genießen. Auf dem hart umkämpften Plattenmarkt muss man sich aber alleine durchbeißen – und ob es dazu reicht, da habe ich meine Zweifel.

Vielleicht noch eine Abschlussbemerkung. Ruuf Records sind für christliche Bands bekannt – und auch wenn man dem Booklet ohne Texte keine eindeutigen Hinweise entnehmen kann, lässt der CD-Titel, der sich auf Geburt, Leben und das Ende bezieht, mit dem Fragzeichen hinter dem Nichts vermuten, dass auch Semtex dem christlichen Glauben nicht unbedingt fern stehen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Truth be told,… 0:19
2Last Breath of Life 3:40
3Balls to the Wall 3:31
4Falling into Pieces 3:57
5Iris 5:33
6Continue in the Venue 3:01
7As it was 3:46
8Get our Drift 4:34
9At Sixes and Sevens 3:57
10Day by Day 3:41
11The Hunt 5:23
12Over the Hill 4:22
13My Addiction 5:24
14A Fragment of the Sun 6:14
Besetzung

Ray Schnutenhaus (B)
Joki (Voc, Git)
David Konold (Dr)
Simon Hofmeister (Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>