Musik an sich


Reviews
Hans Söllner + Bayaman'Sissdem

Im Regen live (DVD)


Info
Musikrichtung: Bayerischer Reggae

VÖ: 16.12.2005

(Trikont / Indigo)

Gesamtspielzeit: 240:00

Internet:

http://www.soellner-hans.de


Hans Söllner hat sein Konzert am 30. Juli des vergangenen Jahres nicht nur akustisch, sondern auch optisch für die Nachwelt festgehalten. Die erste DVD von Im Regen live enthält exakt dasselbe Programm, wie die Doppel-CD. Zur Musik sage ich hier daher gar nichts und verweise auf die Review der CD.

Zwei Dinge machen die optische Version über ihre akustische Schwester hinaus bedeutsam. Zum einen ist es grandios und beinahe unglaublich mit anzusehen, wie Söllners Fans vor der Bühne bei der Alte Saline in Bad Reichenhall eine gigantische Reggae-Party feiern, obwohl es die ganzen zwei Stunden hindurch in Strömen gießt. Die Stimmung auf und vor der Bühne und das „Fischgrätenmuster“, das der Bindfaden-Regen über das Bild legt, wenn die Kamera die Bühne über das Publikum her in den Blick nimmt, wirken wie Komplementärfarben, ein einzigartiger Kontrast, der dem Live-Video eine ganz besondere Kraft und Wärme verleiht.

Der zweite relevante optische Zusatz ist Söllners Stageacting, seine Mimik, seine Gestik und seine Bewegungen. Am besten sieht man sich das Konzert an, direkt nachdem man eine Bob Marley-DVD aus dem Player geworfen hat. Es ist mehr als verblüffend. Die getänzelten Sprünge, die vors Gesicht gepresste Hand, der Ausdruck dabei, der gleichzeitig Leiden, Konzentration und eine fast entrückte Jenseitigkeit vermittelt, sind bei den beiden Männer so etwas von ähnlich!
Und da ich mir bei Söllner ein planmäßiges Einstudieren nicht recht vorstellen kann, bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Bayer bis zu den Haarwurzeln in das Werk des Jamaikaners eingetaucht, oder es handelt sich um eine tiefe Geistesverwandtschaft. Ganz subjektiv würde ich mich für letzteres entscheiden.

Die Bonus-DVD beinhaltet zum einen ein längeres Interview, oder genauer einen längeren Monolog, von Hans Söllner, in dem er über sich, seine Musik und die Welt im Allgemeinen philosophiert. Manchmal klingt das ganze erfrischend anarchisch, manchmal doch eher etwas schlicht und verrät eine reichlich pubertär klischeehaft Sicht der Welt. Auf der Bühne in den Songs wirkt diese Einstellung recht amüsant,im ernsthaften Gespräch beginnt man dann aber doch etwas fragend den Kopf zu schütteln.

Des weiteren befinden sich Live-Mitschnitte aus den Jahren ’94, ’01 und ’05 auf der DVD, die die Entwicklung vom klampfenden Liedermacher über die klassische Reggaeband mit Bläsersätzen bis hin zum heutigen „bayerischen Akkordeon-Reggae“ gut anchvollziehbar machen.

Insgesamt ein mehr als empfehlenswertes Package.



Norbert von Fransecky



Trackliste
DVD 1
1 Intro
2 Dad I liang
3 Frühling
4 Oiwei I
5 Ned aloa
6 I siag a Grea
7 Der Wind
8 Sturm
9 Universum
10 Boarisch Krautmo
11 Mei Angst
12 Tanzn auf de Dodn
13 Loben & preisen
14 Zeugnis
15 Paradies
16 Mei Vodda (hod an Marihuana-Baam)
17 A Drecksau is a Drecksau
18 Hoffnung
19 Feind
20 Auf da ganzn Welt is Kriag
21 Freiheit

DVD 2
1 Übers Volk, fürs Volk, im Volk (Interview icl. Livemitschnitte, Berlin, 2005
2 Auf da Roas ’94 (Live in München, 1994)
3 Feind (Live in Austria, 2001)
4 Steh auf (Live-Videoclip, 1994)
Besetzung

Hans Söllner (Voc, Git)
Stefan Hofer (Dr, Perc)
Peter Pichler (Akkordeon, Trompete, Git)
Manfred Puchner (Git)
Denis Rieger (B)
Stefan Zepf (Keys)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>