Musik an sich


Reviews
Hans Söllner + Bayaman'Sissdem

Im Regen live


Info
Musikrichtung: Bayerischer Reggae

VÖ: 2. 12. 2005

(Trikont / Indigo)

Gesamtspielzeit: 116:40

Internet:

http://www.soellner-hans.de


Es gibt kein schlechtes Wetter, aber schlechte Menschen. Hans Söllner legt sich nicht mit dem Universum an; auch dann nicht, wenn es ihm seinen Auftritt im heimatlichen Bad Reichenhall, der zu allem Überfluss auch noch für eine DVD mitgeschnitten werden soll, mit Dauerregen segnet. Gegen das Universum protestiert der spirituelle Naturmensch nicht, wohl aber gegen bayerische oder andere Politiker, die gegen die Menschlichkeit regieren oder das Leben mit Gesetzen und Regeln so eng machen, dass sich der anarchistische Freigeist Söllner an ihnen stoßen muss.

Soweit also nichts Neues von der bayerischen Reggaefront. Und das setzt sich im Konzert fort, das höchstens auf den ersten Blick etwas privater, etwas weniger politisch erscheint, als die Vorgänger. Denn auch im Privaten lockt Söllner so gegen den Stachel, dass es letztlich wieder politisch wird.
Da gibt es zotige und romantische Liebeslieder, Spottlieder auf die Verfolgung Söllners durch die Polizei, Anklagen gegen die Ungerechtigkeit des Weltwirtschaftssystems und autoritäre Tendenzen in der deutschen Politik, ein wunderbar respektloses Gotteslob, extrem klischeehafte Lieder gegen das Schulsystem, Einiges an Anti-Babylon-Rhetorik und natürlich – Das darf nicht fehlen. – Propaganda für die Haschischlegalisierung.

Musikalisch pendelt Söllner wie gehabt zwischen Reggae, der nicht zuletzt durch das Akkordeon eine deutlich deutsche, volkstümliche Note bekommt, und Liedermacher. Das macht er so gut, wie kein zweiter in Deutschland. Da können sich alle Gentlemänner dieser Welt (und vor allem deises Landes) noch eine kräftige Scheibe von abschneiden. Zu den natürlich immer noch vorhandenen Bob Marley-Parallelen sage ich hier gar nichts. Das spare ich mir für die Review der gleichnamigen Live-Doppel-DVD auf. Sie enthält auf ihrer ersten Scheibe exakt dasselbe Konzert, wie die CD.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Intro (2:17)
2 Dad I liang (5:55)
3 Frühling (5:36)
4 Oiwei I (5:43)
5 Ned aloa (5:23)
6 I siag a Grea (5:48)
7 Der Wind (7:01)
8 Sturm (5:31)
9 Universum (5:05)
10 Boarisch Krautmo (4:46)
11 Mei Angst (9:24)

CD 2
1 Tanzn auf de Dodn (5:14)
2 Loben & preisen (6:55)
3 Zeugnis (5:04)
4 Paradies (6:25)
5 Mei Vodda (hod an Marihuana-Baam) (3:22)
6 A Drecksau is a Drecksau (3:48)
7 Hoffnung (7:47)
8 Feind (5:33)
9 Auf da ganzn Welt is Kriag (3:49)
10 Freiheit (5:54)
Besetzung

Hans Söllner (Voc, Git)
Stefan Hofer (Dr, Perc)
Peter Pichler (Akkordeon, Trompete, Git)
Manfred Puchner (Git)
Denis Rieger (B)
Stefan Zepf (Keys)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>