Musik an sich


Reviews
Show-Yen

II


Info
Musikrichtung: Hard Rock instrumental

VÖ: 05.2005

(Musea / Point Music)

Gesamtspielzeit: 53:36

Internet:

http://www.showyen.com


Die Erfahrung sagt uns zweierlei. Erstens: Japanische Bands machen extrem abgedrehte Sachen. Zweitens: Keine Regel ohne Ausnahme. Show-Yen bestätigen beides.

Der vor allem auf der Gitarre basierende Hard Rock des Trios ist sehr solide nachgebaut und hält sich von den anliegenden Regionen Metal und Melodic Rock gleich weit entfernt. Yasuhiro Nishio verfügt über so viel eigenes Potenzial, dass er keinem bekannten Gitarristen wirklich ähnelt. Dennoch - Und das ist neben all dem Positiven, was man zur Qualität dieser Scheibe sagen muss. – das Problem an der Sache: Zu einer eigenen Identität reicht das Ganze auch nicht. Sicher spielt auch das Fehlen eines Sängers eine größere Rolle daran, dass Show-Yen kein eigenes Gesicht gewinnen.

Nett, melodiös, kraftvoll, aber ohne wirkliche Höhepunkte läuft II durch. Selten greift die Band mal zu verzerrten Gitarren (“The Moon knows everything“) und dann springt gleich etwas wie viel Gefühl über. Häufiger aber hat man eher den Eindruck, dass hier jemand die Gesetze der Rockmusik gut gelernt hat, fast perfekt in der Lage ist Noten zu schlüssigen Kompositionen zusammenzuschrauben, aber nicht über den Status des uninspirierten Handwerkers hinauskommt.
Kleine Höhepunkte ergeben sich, wenn man beim Basteln im Rezeptbuch das Kapitel „Rock’n’Roll“ aufgeschlagen hat. “(I can) Rock'n'Roll again”. Du sagst es!

Merke: Malen nach Zahlen macht noch keinen van Gogh.
Aber auch mit solchen Bildern kann man das Wohnzimmer verschönern.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sakura I 1:15
2Life Game 5:15
3Ceremony for the Evil 5:22
4The Moon knows everything 6:39
5Insanity 4:17
6Sakura II 1:26
7Quappa 3:58
8Kirin 3:58
9A thorny Path 4:48
10Sakura III 1:31
11The Power of the Earth 8:25
12Sakura IV 1:38
13(I can) Rock'n'Roll again 4:56
Besetzung

Yasuhiro Nishio (Git)
Hiroaki Fujii (B)
Naoki Itoi (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>