Musik an sich


Reviews
Monster Magnet

Tab 25 (Re-Release)


Info
Musikrichtung: Psychedelic

VÖ: 03.03.2006

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 56:17


Die EP Tab oder Tab 25 (dazu später) ist ebenso, wie das im vergangenen Monat besprochene Album Spine of God, eine Wiederveröffentlichung aus dem Jahre 1991. Obwohl die EP erst nach dem Album veröffentlicht wurde, sind die Aufnahmen älter als das Album. Bandkopf Wyndorf weiß z.T. gar nicht mehr, wann die einzelnen Stücke aufgenommen wurden. Die EP ist jetzt um eine Live-Version von “Spine of God“ erweitert neu erschienen.

Wer Monster Magnet aus ihren großen Zeiten kennt, sollte erst einmal gründlich in Tab 25 hineinhören, bevor er sie sich zulegt. Die psychedelischen Einflüsse, die auch das – historisch - folgende Album noch prägen, sind hier dominant.
Das eröffnende Titelstück ist wenig mehr als ein gut 30 Minuten vor sich hin wabernder psychedelischer Soundteppich mit ewig repetitierenden Figuren, spacigen Keyboard-Schwaden und einer Art Indianergesang im Hintergrund. Es folgt ein Hawkwind-artiger Rocker, der in eine improvisierende Jam übergeht und wie der Opener vor sich hin schnörgelt – allerdings etwas rockiger und mit mehr Drums als “Tab 25“. Nach ca. acht Minuten scheint ein völlig neues Stück zu beginnen. An dem Gitarrenrocker im 70er Jahre Stil ist vor allem noch der dröhnende Hintergrund aus der ersten Hälfte des Stücks übrig geblieben. Auch das mit vier Minuten eher kurz ausgefallene “Lord 13“ präsentiert sich stetig wiederholende Akkorde, diesmal mit einer leicht orientalisch angehauchten Gitarre.
„Ehrliche“ Rocker dürften mit dieser EP ihre Probleme haben. Krautrockfans, Freunde früher Pink Floyd oder Hawkwind-Freaks sind eher die passende Zielgruppe.

Eigentlich überflüssige Ergänzung für Erbsenzähler:
Die Monster Magnet-EP macht zwei Probleme.
Zum einen ist der Titel unklar. Die Plattenfirma bewirbt Tab von Monster Magnet, auf dem Cover steht Tab von Monster Magnet 25 und bei amazon.de gibt es Tab 25 von Monster Magnet.
Ebenso unklar ist die Tracklist. Fünf Stücke stehen auf der CD-Hülle “Tab…”, “25”, „Longhair“, „Lord 13” und “Spine of God” als Live-Bonus-Track. Der CD-Player zeigt aber nur vier Stücke an. Eine Nachfrage bei der Promotionfirma erbrachte folgende Antwort: "There are 5 songs on the tracklist, but 4 when you put it in the player. On the original, there were 4 on the tracklist, and only 3 when you put it in the player." Aha! Das hilft jetzt wirklich weiter.
Aufgrund der ewig langen Spielzeit und der Möglichkeit, dass die EP eventuell Tab 25 heißt, habe ich mich dazu entschlossen (s. Tracklist) die angeblich ersten beiden Tracks zu einem zusammenzuschließen. Ob’s stimmt??



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Tab … 2532:12
2Longhair12:29
3Lord 13 4:10
4Spine of God (Live-Bonus) 7:25
Besetzung

David Wyndorf (Git, Voc)
John McBain (Git)
Joe Clalandra (B)
Jon Kleiman (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>