Musik an sich


Reviews
The Flower Kings

Paradox Hotel


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 24.03.2006

(InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 136:15

Internet:

http://www.flowerkings.se


Das letzte Solo-Album von Roine Stolt hat mich begeistert; das neue Album von The Tangent, bei denen Stolt ausgestiegen ist, ebenfalls; dieses Album der Flower Kings, bei denen Stolt weiter federführend an Bord ist, hat mich überwiegend gelangweilt. Ich weiß, es gibt eine ganze Reihe von Rezensenten, die sehen das anders. Aber ich soll ja weder nachplappern, noch mich vor einer der großen Prog-Ikonen nieder werfen.

Paradox Hotel weist eine gewisse Parallel zum Stolt Solo-Album auf. Der raue, Blues geprägte Rock, der das Solo-Album dominierte, kommt hier zumindest partiell ebenfalls zum tragen. Die kernige Erdigkeit wird allerdings nicht erreicht. Ausnahmen wie der Titeltrack bestätigen die Regel. Und so ergibt sich der Eindruck, dass seine Rauheit eher dazu beiträgt die Blume des Königs zu knicken, die bislang romantisch zum Himmel aufzusteigen bemüht war.

Nur selten (z.B: ”Hit me with a Hit”) entstehen verspielte Momente, die das Herz öffnen. Und auch wirklich packende Melodien sind auf diesem Doppelalbum nur gelegentlich und dann nur am Horizont zu erblicken („Lucy had a Dream“).

Mein persönliches Fazit:
Ich denke Stolt sollte sich überlegen, für wie viel Projekte seine Kreativität ausreicht. Der Vergleich der Flower Kings mit The Tangent lässt jedenfalls den Rat sinnvoll erschienen, Stolt solle sich zwischen seiner Band und seiner Solo-Karriere entscheiden. Sonst bleibt eins auf der Strecke – und das scheint im Moment die Band zu sein.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Check in (1:38)
2 Monsters & Men (21:21)
3 Jealousy (3:25)
4 Hit me with a Hit (5:33)
5 Pioneers of Aviation (7:52)
6 Lucy had a Dream (5:28)
7 Bavarian Skies (6:35)
8 Selfconsuming Fire (5:50)
9 Mommy leave the Light on (4:39)
10 End of a high Note (10:04)

CD 2
1 Minor giant Steps (12:13)
2 Touch my Heaven (6:10)
3 The unorthodox Dancinglesson (5:25)
4 Man of the World (5:56)
5 Life will kill you (7:05)
6 The Way the Waters are moving (3:12)
7 What if God is alone (6:58)
8 Paradox Hotel (6:30)
9 Blue Planet (9:42)
Besetzung

Tomas Bodin (Keys, Back Voc)
Hasse Bruniussson (Marimba, Perc)
Hans Froberg (Voc, Git)
Marcus Lillequist (Dr, Perc, Back Voc)
Jonas Reingold (B, akk Git, Voc)
Roine Stolt (Git, Voc)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>