Musik an sich


Reviews
When Skipjack Tripped

Is This World Still Mine


Info
Musikrichtung: Indie-Rock

VÖ: 08.05.2006

(Micropal Records / Wantok Music)

Internet:

http://www.zattl.de
http://www.micropalrec.com/



Anstrengender Anspruch

Mmh, interessantes Cover, regt zum Grübeln an.
Netter Beginn, wirklich gutes Gitarrenriff.
Promotext sagt, es schließt sich ein Kreis und der Freischwimmer im Pool des Retro-Rock ist gemacht.

Alles schön und gut, aber schon der erste Track ist etwas anstrengend. Über 5 Minuten fast dasselbe Riff und das gespannte Warten auf: Ah jetzt geht’s los! Wirklich nicht schlecht, man schreit innerlich förmlich. Aber die Erleichterung gibt’s nicht, dazu ist der Anspruch zu hoch.
Sodann, schwimmen wir weiter. Sehr bodenständig kommen die folgenden Tracks daher. Deutlich im Country-Stil, die Rockkomponente geht manchmal völlig unter. Deswegen vielleicht Alternativer Country, oder Retro-Rock. Aber entscheidend ist eben, was am Schluss rauskommt.
Gut, wir wollen nicht so sein, stimmlich wirklich obere Liga, nur weiß man am Anfang nicht, ob man bei Song 2 oder Song 5 angekommen ist. Erst das sechste, siebte Lied variiert die Gitarren, verlangsamt mal ordentlich das Tempo um dann wieder Fahrt aufzunehmen und so dem Hörer auch mal ein bisschen Bewegung, sei es körperlich oder geistig, zu verschaffen.

Das Soundmuster blitzt hier und da auf und zeigt sich von einer ungewöhnlichen Seite. Oft ist es aber auch einfach nur breiig und anstrengend. Nicht so leicht und traumhaft, wie es der Anspruch formuliert. Eher nicht greifbar, was im Promotext positiv gehandelt wird.

Was bleibt dann? Eine wirklich gute Stimme, Abschnitte mit interessanten Melodien und Riffs und viel Stückwerk. Für Fans des Genre lohnt ein Blick, mit Geduld und Muse beschert auch dieses Album schöne Augenblicke. Aber es ist wie so oft im Leben: Hohe Ansprüche und große Anstrengungen garantieren leider nichts. Es kann nur die Chancen erhöhen.

Jeder der etwas anderes behauptet ist entweder Motivationsguru, oder weltfremd….



Alexander Kitterer



Trackliste
1Stop Fuckin´About It
2Anxious Heart
3Is This Worls Still Mine?
4I´ve been Searching On Parking Lots
5Closer To The Stars
6Two From One Cloud
7True West
8Long Green Boat
9A Song Instead
10Peru Cap

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>