Musik an sich


Reviews
Paul Joses

Roadstories


Info
Musikrichtung: Singer-Songwriter

VÖ: 31.03.2006

(ozella music)

Internet:

http://www.ozellamusic.com
http://www.mp3.de/musik/genre/band/091500/280622/1



Secrtes of Amsterdam

Paul Joses, ein Schotte, der in Ostwestfalen sein zuhause gefunden hat und schon seit Jahrzehnten mit seiner Musik unterwegs ist, präsentiert hier seine neueste CD, die schon in den Songtiteln seine Reiselust widerspiegelt. Seine Stimme, die Plattenfirma nennt sie spröde, klingt manchmal etwas weiblich, zumindest beim ersten Hören ungewohnt und etwas komisch. Begonnen hat für Paul Joses alles in Schottland, aber auch die Niederlande waren eine wichtige Station für ihn.

Schenkt man der CD etwas Zeit, dankt sie es einem mit sehr unaufgeregtem und ruhiger Songwritermusik. Klingt erstmal langweilig und wer die totale Abwechslung von einem Künstler fordert, der nur mit Akustikgitarre spielt, ist hier falsch.

Stattdessen sollte man Wert auf andere Dinge legen. Auf Geschichten und Songtexte, die versuchen wirkliche Stimmung in anderen Menschen zu erzeugen. Zum Beispiel der Song ”Amsterdam”: „Amsterdam I´m tired and you cradled me to sleep. With the sound of raindrops falling on a wet and windy street.” Das mag man für kitschig halten, es bleibt trotzdem eine Stimmung, die authentisch und ungekünstelt wirkt. Bei manchen Songs gesellen sich ein Cello, eine Violine, ein Piano oder ein Bass dazu, aber ganz unaufdringlich, konzentriert auf das Wesentliche.

Paul Joses ist zurzeit auf Tour mit schon über 20 Jahren Bühnenerfahrung. Aber auch ein Blick auf ein Mp3 Portal, wo Songs probegehört werden können, könnte sich lohnen, falls mal wieder eine längere Autofahrt ansteht, die passend untermalt werden soll….



Alexander Kitterer



Trackliste
1Intro
2Amsterdam
3Roadstories
4Fools & Dreamers
5Gravy Train
6Nearly Fell In Love
7Highland Way
8Secrets
9Naked In The Light
10Will
11Kairo Lights
12Homewards Again
1315 Miles
14Eindhoven On A Sunday Afternoon
15Outro

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>