Musik an sich


Reviews
Grundik + Slava

...for electronics and birds


Info
Musikrichtung: Ambient / Chill-Out

VÖ: 03.03.2004

(Stateart)

Gesamtspielzeit: 45:21

Internet:

listen.to/grusla


Unwahrscheinlich abgefahren, dabei aber total gechillt ist ...For electronics and birds von Grundik + Slava. Die beiden in Russland geborenen Künstler liefern ihr viertes Album ab seit 1995, dem Beginn der gemeinsamen musikalischen Karriere, nachdem sie sich an einer Universität in Israel kennen gelernt hatten.

Neben Tonträgern machen sie interaktive Sound- und Multimedia-Installationen, Musik und Sounddesign für Kurz- und Dokumentarfilme, Videokunstwerke und Theaterprojekte u.a. in Israel, Kanada und den USA, wo Grundik mittlerweile lebt. Und 2002 konnten sie auf dem internationalen Computer Art Festival Pixxelpoint in Slowenien den ersten Preis in der Kategorie „Musik“ einheimsen.

Sie verstehen es also, Atmosphären zu schaffen und genau das passiert auch auf ...For electronics and birds”. Dabei bauen sie eine Brücke zwischen Natursounds und synthetischen Klängen. Eine Art durch die CD führendes Leitmotiv, das die Übergänge zwischen den Tracks bildet, sind dabei Aufnahmen der Gesänge von Singvögeln aber auch des Schnatterns von Gänsen oder Enten.

Die künstlichen Sounds wirken oft metallisch. Vieles klingt wie Glockenspiele oder wie bei „Music Box 1“ zum Beispiel nach einer Spieluhr, die schließlich beschleunigt und komplett durchdreht. Meist geht es aber ganz langsam und entspannt zu.
Bei „Pianka Do Golenia” kommen sorglos-fröhliche, aber nach und nach verhackstückte Saxophon- und Akkordeon-Sounds in einem Tango-artigen Rhythmus zu Ehren, oder es schwellen bedrückende Orgelsounds („Rain Music“) oder morphende Synthesizer-Flächen („Song For Dong“) an und ab.
Der einzige Track mit menschlicher Stimme ist „Lost Fado“, zu dem Victoria Hanna (mittel)östliche Ethno-Gesänge beisteuert, die mich etwas an VAST erinnern.

Klassische Songstrukturen und Beats gibt es auf dieser CD keine. Rhythmen werden stattdessen oft erzeugt durch knackende, klopfende Sounds, die sich teilweise anhören, als hätte man es mit Produktionsfehlern der CD zu tun. Grundik + Slava scheuen sich nicht vor sperrigen Elementen. Trotzdem erzeugen sie hauptsächlich liebliche, harmonische Stimmungen, in denen unterschwellig aber meist noch eine negativere, aufwühlendere Ebene mitschwingt oder auch die Überhand gewinnt.

...For electronics and birds ist eine vielseitige und trotz aller Experimentierfreudigkeit homogene Mischung, meiner Meinung nach am Besten für Chill-Out Zwecke geeignet. Freunde abgefahrener, ruhiger Klangcollagen können reinhören.



Bernhard Frey



Trackliste
1Pattern in Time10:45
2Virola4:19
3Lost Fado2:24
4Music For Mr. Ambient3:31
5Final1:32
6Music Box 12:51
7Pianka Do Golenia3:20
8Song For Dong4:21
9Rain Music8:33
10Inarticulate Pattern3:41
Besetzung

Igor „Grundik“ Kasyansky + Slava Smelovsky - electronics & treatments

Victoria Hanna - voice (Track 3)


  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>