Musik an sich


News
Jane Birkin versucht's international

Jane Birkin hat für ihr neues Studioalbum Rendez-vous einen erlauchten Kreis von Duettpartnern um sich sammeln können.

Die gebürtige Engländerin, die allerdings eher durch das sehr(!) "französische" "Je t'aime" ein Begriff ist, will mit ihrem in mehreren Sprachen eingesungenen neuen Werk nun ihr internationales Renommee ausbauen. Mit dem letzten Album Arabesque, das in Frankreich vergoldet und in 25 Ländern veröffentlicht wurde, hatte sie noch einmal ihrem langjährigen Partner Serge Gainsbourg ein musikalisches Denkmal gesetzt und war mit diesem Repertoire zu einer weltumspannenden Konzertreise aufgebrochen.

Für Rendez-vous hat Birkin nun musikalisch neue Wege eingeschlagen. Nicht nur gestandene Chansonniers (Alain Chamfort, Alain Souchon, Françoise Hardy) und die junge Pop-Elite der Grande Nation (Etienne Daho, Mickey (3D), Manu Chao) geben sich hier die Ehre. Auch Superstars anderer Länder wie der Brasilianer Caetano Veloso, der Italiener Paolo Conte sowie Bryan Ferry und Brian Molko gehören zu den Künstlern, die sich mit Coverversionen und neuen Songs im Duett mit Jane Birkin hören lassen.