Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Pink Floyd - The dark Side of the Moon (30th Anniversary Edition)
(EMI)
Rock
Trackliste:
1. Speak to me 1:09
2. Breathe in the Air 2:49
3. On the Run 3:31
4. Time 7:05
5. The great Gig in the Sky 4:47
6. Money 6:23
7. Us and them 7:48
8. Any Colour you like 3:25
9. Brain Damage 3:50
10. Eclipse 2:06
 

Wenn das Jubiläum irgendeines Rock-Albums gefeiert zu werden verdient, dann sicher das von DsotM.

Die jetzt an den Start gehende 30th Anniversary Edition "glänzt" allerdings weder mit irgendwo augebuddelten Bonus-Tracks zweifelhafter Qualität noch mit verschlimmbessernden Neueinspielungen einzelner Gitarrenspuren. Außer den Fotos aus 30 Jahren Album-Geschichte merkt man auf den ersten Blick nur eine völlig banale Veränderung. Die jetzigen Tracks 1 und 2 waren im CD-Original als gemeinsamer Track ediert.

Der Bonbon, der von der EMI spendiert wird, kann vor allem von denen gelutscht werden, die sich ihr Wohnzimmer mit vielen kleinen Boxen voll gestellt haben. Als erste EMI-Veröffentlichung überhaupt kommt DsotM in SACD-Technologie, und ist somit - Anlage vorausgesetzt - im vollen 5.1 Surround Sound zu genießen, aber auch auf jeder konventionellen Anlage abspielbar.

Was soll man ansonsten noch von einer CD sagen, die nach ihrer Veröffentlichung im März 1973 741(!) Wochen in den Billboard-Charts vertreten war. Wer diese Scheibe nicht zumindest kennt, hat sich damit eh schon selbst außerhalb der Kulturnationen gestelt. Würde man von mir die grausame Reduktion verlangen, aus allen Alben, die ich kenne, drei 20-Punkte-Alben herauszusuchen, wäre DsotM mit Sicherheit dabei.

Progressive Rock-Musik im vollsten Sinne des Wortes, von der sich bis heute kein Takt, kein Soundschnipsel, kein Effekt abgenutzt hat, die seit 30 Jahren absolut auf der Höhe aller Zeiten ist. Genial. Anspruchsvoll, streckenweise hörspielartig, und dennoch mit sogar Tanztempel-tauglichen Ohrwürmern gespickt. Darüber hinaus verfügt das Album auch noch über Texte, die jedes wiederholte Nachlesen rechtfertigen. Ich erinnere mich bis heute an einen Bibelkreis(!)-Abend, so um 1979 herum, dessen Textgrundlage "Time" war.

Wer diese CD noch nicht hat, verliert spätestens mit diesem Re-Release jede eventuell noch vorhandene Entschuldigung.

Norbert von Fransecky

20 von 20 Punkte

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe