Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Pharoah Sanders - Live...
(Evidence/ ZYX Vertrieb)
Jazz
Trackliste:
1. You've Got To Have Freedom
2. Easy To Remember
3. Blues For Santa Cruz
4. Pharomba
5. Doktor Pitt
 

Es ist mir bis dato erspart geblieben, mich über Pharoah Sanders äußern zu müssen und das war gut so. Der Saxophonist ist mir ehrlich gesagt nie besonders nahe gestanden und seinen Stil zu hören, der freilich so unverwechselbar ist wie der seines Kollegen Coltrane (im Duett sind die beiden groß), bereitet mir nicht selten Schmerzen. Für Uneingeweihte: Sanders spielt ein Saxophon, das als Basis diejenigen Ausdrucksmittel und Töne benutzt, die andere bei Gefühlsüberschwängen erreichen, soll heißen: Obertöne, Flageoletts etc. möglichst quietschend und sehr individualistisch. Nun: ich habe wirklich nichts gegen Pharoah Sanders, aber was solls, wenn es mir schwer fällt, die Platten anzuhören (was auch bei anderen, siehe Paul Camilleri diese Ausgabe so ist, wobei die Situation sich aber deutlich unterscheidet). Deshalb nehme ich vorweg, dieses Album ohne Wertung vorzustellen.

Es ist schon großartig, auf seine Art. Höchst emotionsgeladenes Spiel, großartige Sidemen. Selbst die überlangen Stücke sind nicht langweilig, und das wundervollste: Sanders selbst spielt sehr mild. Ich will in keinem Fall seine Verdienste herabsetzen, aber so gefällt mir sein Stil endlos besser und dann wär da doch noch ein gutes, sehr hörbares Sanders Album. Ob eingeschworene Anhänger diese Platte als Nonplusultra betrachten, nun ja. Das mache ich ja selber nicht. Aber gefallen kann mir das schon...

Trotzdem: Ohne Wertung

Daniel Syrovy

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe