Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Trigon sind "on the Road" - mit CD aber ohne Band
 

"Die Musikindustrie versucht uns zu töten, also töten wir die Musikindustrie." Trigon-Gitarrist Rainer Lange gibt sich kämpferisch. Wenn man sich seine neuste Kampfstrategie ansieht, sieht die - zumindest für die, die mit Musik reich werden wollen - eher nach gezieltem Selbstmord aus.

Vor einigen Monaten ging es mit dem zweiten Schritt los. Da verkündete Lange zum Beispiel in den Mailinglisten progressiver Musikzeitungen seine Absicht die neuste TRIGON-CD "HeiZEN" schlicht zu verschenken. Eine Art Jubiläumsgeschenk, denn "HeiZEN" ist bereits die 20. CD von Trigon. Eine Mail an Lange genügte - und einige Tage später lag das gute Stück im Briefkasten.

Den ersten Schritt hatte man zuvor schon lange geübt. Zwar ist es möglich, TRIGON-CDs über die Trigon-Website www.heavyzenjazz.de für lächerliche Beträge zu bestellen. Nötig ist jedoch noch nicht einmal das. Man kann sämtliche Scheiben ganz einfach und völlig legal downloaden.

Jetzt hat Lange den dritten Schritt angekündigt - die offizielle Bitte seine CD zu kopieren. An alle die, die eine Geschenk-CD erhalten hatten erging die Bitte, "HeiZEN" on the road zu schicken. Und das soll so funktionieren - Lange wörtlich:

"Damit wir mehr als drölfzehn CDs und auch außerhalb Karlsruhes ein paar auf den Weg schicken brauchen wir euch! Ihr habt doch von uns die HeiZEN geschenkt bekommen... jetzt könntet ihr euch revanchieren. Wir stellen uns da so vor: Ihr kopiert die CD HeiZEN und saugt und druckt den "CD_on_the_road"-Einleger von unserer Downloadseite (Cover und Einleger sind dann als Downloads zu finden.). Diesen Einleger packt ihr in die CD und beschrifte ihn mit eurem Namen und einer laufenden Nummer - also z.B. "RAINERCD1". Diese CD kommt in eine durchsichtige Tüte (Wetterschutz), auf der der Aufkleber "Nimm mich mit! Hör mich!" prangt. Dann geht ihr ins Forum (auf der Trigon-Website, NvF) und öffnet dort einen Thread mit dem Namen der CD nämlich "RAINERCD1" indem ihr auf den Thread "Cd on the road" antwortet. Dort schreib ihr wo ihr die CD gefunden/bekommen habt, wie ihr sie findet und wo ihr sie gleich "On the road" schickt.

Und dann legt ihr sie dort hin wo sie zu finden ist. (Also zum Beispiel ab 12:00 Uhr in Karlsruhe vorm Schloss auf dem Sockel des Herkules-Standbildes) Dann hofft ihr, dass sie dem Finder gefällt, er sie sich kopiert, sie wieder on the road schickt, im Forum im Thread "RAINERCD1" antwortet, was er dazu meint und... WICHTIG! wo er sie dann aussetzt - so wird der Thread immer länger und die CD wird eine große Strecke auf der Strasse zurücklegen und Leute die sich nie begegnet wären lernen sich dadurch kennen.

Das ist so ähnlich wie bei der Flaschenpost. Vielleicht bekommt ihr dann eine email oder einen Forumseintrag von weiß Gott woher."

Es gibt also grundsätzlich mehrere Möglichkeiten an die CD zu kommen. Man schaut im Forum nach, ob sie gerade jemand in der Nähe ausgesetzt hat und holt sie sich.
Oder man saugt oder bestellt sie sich auf der TRIGON-Homepage, um selber eine "Flaschenpost" zu beginnen. Oder man fragt Rainer, ob man auch noch eine geschenkt bekommt.

Trigon bestehen übrigens neben Rainer (Gitarre) aus seinem Bruder Stefan (Bass) und Daniel Beckmann (Drums). Eindeutig progressiv lieben Trigon es in ellenlangen Soli die 70er Jahre zu beschwören. Power-Rock mit jazzigen Elementen und viel Gefrickel stehen auf dem Programm. Wer keine Jam-Sessions liebt und alle drei Minuten einen neuen Refrain braucht, sollte lieber die Finger von TRIGON lassen.

Discographie:

1.Studio
Nova (1990)
Beschränkte Haftung (2000)

2.Live
Jazzfest Schauburg '96 (1996)
Live im Substage (2001)
Jazzfest in Dieren NL (2001)
Burg Herzberg Festival 2002 (2002)

3.Public Jam
Ungehörtes (1996) JAM
Secret Tapes (1997) JAM
Präparations (1998) JAM
Nachrichten aus der Wüste (2000) JAM
Neuland (2000) JAM
Eiskalt (2000) JAM
Spuren (2000) JAM
ZENsation (2001) JAM
High Five (2001 JAM
Da lang! (2001) JAM
Raff and Dörti (2001) JAM
Ich freß dich (2001) JAM
TanZEN (2001) JAM
HeiZEN (2002) JAM

Norbert von Fransecky

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe