Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Die DVD zum 25ten SAGA-Geburtstag: "Silhouette - Eine Band wirft Schatten"
 

Inhalt

I Musik Videos
1 Don't be late
2 Careful where you step
3 On the Loose
4 Amnesia
5 Wind him up
6 Catwalk
7 Flyer
8 What do I know
9 Always there
10 Money talks

II Saga live
1 The Perfectionist
2 Compromise
3 Ice nice
4 Times up
5 Scratching the Surface
6 Don't be late
7 You're not alone
8 It's Time (Bootleg)
9 Humble Stance (Bootleg)
10 Intermission (Bootleg)

III 2002 Interview (ca. 45 Minuten)

1978 etablierte sich eine völlig unbekannte kanadische Band mit einem Donnerschlag am Musikhimmel. Die goldene Libelle(?) vor dem tiefschwarzen All wurde zum Symbol einer einzigartigen Band, die trotz massivsten Keyboardeinsatzes von warmen Gefühlen lebte; die rockende Power auf geniale Art mit instrumentaler Filigranität verband. Die ersten vier grandiosen LPs werden für immer Fixsterne am Rockhimmel bleiben. Danach begann der Stern Sagas langsam zu verblassen. Die Kompositionen und Arrangements wurden kälter und mechanistischer. Der besondere Saga-Flair verkam zu Erinnerung. Mit der vorletzten CD "Full Circle" erklärten Saga die Kehrtwende. Selbst die Chapters kehrten zurück - ein einzigartiger Einfall dieser Band. Auf den ersten vier LPs wurde eine achtteilige Saga(!) um die goldenen Libellen, die im Coverartwork auftauchten, erzählt. Dabei erschienen in ungeordneter Folge je zwei Kapitel der Saga, die nun wieder nun wieder neu aufgenommen wurde.

Zum 25. Jahrestag der ersten LP erscheint nun die DVD "Silhouette". Nehmen wir das Negative vorweg. Die Möglichkeiten des Mediums DVD sind vollständig ignoriert worden - keine (deutschen) Untertitel, keine Kameraperspektiven, kein Gar nichts. Im Prinzip haben wir drei aneinandergehängte Videos, die lediglich einen Vorteil gegenüber der VHS bieten. Einzelne Kapitel, bzw. Tracks, sind direkt ansteuerbar. Und selbst dafür gibt es keine Menüs. Man muss sich mit banalem Kapitelsprung behelfen.

Der Live-Teil zeigt Saga auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Sieben Tracks stammen von der 83er Heads or Tails-Tour. Drei weitere Takes sind britische Bootlegs. Da es zwischen den Videos und den Live-Aufnahmen nur eine Überschneidung gibt ("Don't be late") bekommt man satte 19 vollständige Saga-Stücke geboten.

Für Video-Clip-Freaks bietet "Silhouette" wenig. Bei einigen Stücken versucht man kleine Geschichten zu erzählen ("Amnesia"; "Wind him up", "Catwalk"). Aber im wesentlichen werden die Studio-Tracks ganz schlicht von Konzertbildern begleitet.

Wesentlich mehr bringt da das Interview. Man erlebt (wenn man soweit englisch kann) eine Rock-Legende, deren Mitglieder ausgesprochen bodenständig geblieben sind. Rührend die Szene, in der Michael Sadler erzählt, wie er kurz nach Erscheinen der ersten LP im Plattenladen beobachtet, wie ein Kunde sich "seine" LP nimmt, um sie am Counter gegen Bares einzutauschen. "It worked", jubelt Sadler, als könne er das bis heute nicht recht glauben. Nette Einblicke gibt es auch in die Aufnahmetechniken von Produzent Rupert Hine, der seinen Sänger schon mal vor dem Aufstehen im Bett mit dem Mikrofon überrascht, oder ihn zum Singen in die schwindelnde Höhe des Dachstuhls jagt, um besondere Gefühle auf's Band zu bekommen.

25 Jahre Saga - stimmt für das Video natürlich nicht ganz. Man hat sich auf die zentralen Epochen konzentriert: die legendäre Frühphase, den Teilsplit der Band zur Zeit von "Behaviour", die Reunion und die Rückbesinnung in der jüngsten Vergangenheit.

Insgesamt sicherlich keine Referenz-DVD, aber eine tolle Referenz an eine der stärksten Bands der frühen 80er.

Norbert von Fransecky

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe