Musik an sich Sponsornetzwerk - Deutschland (http://www.sponsornetzwerk.de)

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Diverse - This Land Is Your Land. Songs Of Freedom
(Vanguard/ZYX Vertrieb)
Folk
Trackliste:
1.The Weavers - Rally Round The Flag
2.Cisco Houston - This Land is Your Land
3.The Weavers - If I Had a Hammer
4.The Weavers - Kumbaya
5.Odetta - He's Got The Whole World In His Hands
6.Joan Baez - There But For Fortune
7.Ian & Sylvia - The Circle Game
8.Judy Collins - Turn Turn Turn
9.The Kingston Trio - All My Sorrows
10.The Chambers Brothers - People Get Ready
11.Odetta - Battle Hymn Of The Republic
12.Judy Collins - Get Together
13.Buffy Sainte-Marie - The Universal Soldier
14.Judy Collins - Blowin' In The Wind
15.Bob Dylan & Joan Baez - With God On Our Side
16.Joan Baez - The Times They Are A-Changin'
 

Weiße und rote Streifen, am Frontcover, blau mit weißen Sternen am Backcover. Amerikanisch ist sie, diese Folk-Compilation- was soll's?

Ich habe mir vorgenommen, darüber hinwegzusehen aus welchem Anlaß auch immer Vanguard diese CD herausgebracht haben sollte. Tatsache ist, daß einige wunderbare Folksongs darauf sind, und das beste: alles alt. Zwei unveröffentlichte Tracks sind mit dabei, "People Get Ready" von den Chambers Brothers, das mit den Dylan-Aufnahmen desselben Liedes (von den Basement Tapes und Renaldo and Clara) mit zu den besten Versionen gehört, die ich je von diesem Curtis-Mayfield-Stück gehört habe. Und Joan Baez mit "The Times They Are A-Changin'".

Abzüge gibt es für das Fehlen jeglicher Daten (Aufnahmedatum, Veröffentlichungsjahr, Quellen der Konzertmitschnitte etc.), was nicht einmal durch den Abdruck sämtlicher Lyrics aufgewogen werden kann.

Trotz einiger fragwürdiger Songs (Wieso müssen Ian & Sylvia, selber Autoren grandioser Songs wie "Four Strong Winds" unbedingt mit einer Coverversion von Joni Mitchell ("The Circle Game") vertreten sein?) ist die Auswahl einigermaßen gut gelungen, ein paar Mal Joan Baez (einmal davon mit Dylan himself), Judy Collins, The Weavers, Cisco Houston und Odetta.

Fazit: - Die Abfolge ist fragwürdig, ab Track 6 wird es aber richtig gut. Die besten Momente verdankt die CD den Chambers Bros., Joan Baez, Judy Collins und dem Kingston Trio.

- Man muß die Verpackung nicht mögen, aber die Songs sind das Geld wert (und dieses wunderschöne melancholische Foto von Joan Baez mit niedergeschlagenen Augen; wenn man nur damals gelebt hätte...) Schluß mit Schwärmereien, wem Folk gefällt, der dürfte seinen Spaß an "This Land Is Your Land" haben

16 von 20 Punkte

Bezugsmöglichkeiten:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe