Musik an sich Sponsornetzwerk - Deutschland (http://www.sponsornetzwerk.de)

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Rajery - Fanamby
(Indigo)
World Music
 

Die zitterähnliche Valiha ist das Nationalinstrument Madagaskars. Einer der virtuosesten Valiha Spieler ist Rajery. Mit seinem Quartett präsentiert Rajery in den zwölf Stücken dieses neuen Albums eine für ihn mittlerweile typisch gewordene Art Fusion zwischen Tradition und Moderne. In seiner Musik mixt er Elemente der traditionellen Betsileo- und Betsimisaraka-Stilistiken zum Beispiel mit Salegy, der auf Madagaskar überaus populären Tanzmusik. In seinen Liedern berichtet er über das Leben der Inselbewohner und greift die Mythen und Legenden der Insel vor der afrikanischen Ostküste auf. Gemeinsam mit dem Percussionisten Raymond Rakotoarisoa, dem Bassisten Olivier Andriamampianina und dem Gitarristen Jean-Charles Rananakoto ist dieses Album eine Art musikalisches Kaleidoskop mit funkelnden Facetten einer für unsere Ohren sehr seltenen Klangwelt. Doch einigen dürfte er schon nicht mehr unbekannt sein. Rajery's Auftritt beim Moers Festival 2000 war sicherlich eine der Sensationen im World-Music Programm des Festivals.

Gottfried Brückner

14 von 20 Punkte

Bezugsmöglichkeiten:
In den meisten CD Läden

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe