Gianmaria Testa

Altre Latitudini


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Cantautore

VÖ: 09.12.2022

(EGEAMusic)

Gesamtspielzeit: 48:22

Internet:

http://www.gianmariatesta.com
http://www.produzionifuorivia.it
http://www.egeamusic.com
http://www.nuzzcom.com/


Der italienische Liedermacher/Cantautore Gianmaria Testa (1958-2016) wurde bereits einige Male mit einigen seiner Produktionen vorgestellt. Zuletzt war das von mir, als ich die Platte Il Valzer Di Un Giorno rezensierte. Jene Veröffentlichung erschien erstmalig im Jahre 2000 und kam nun als Neuauflage noch einmal auf den Markt.

Genauso verhält es sich mit Altre Latitudini, ursprünglich aus dem Jahre 2003, ist nun auch wieder erhältlich, in neuer Verpackung, auch hier ergänzt um das schöne Booklet mit allen Texten der vierzehn Songs, der letzte ist ein Instrumental. Wie auch auf allen anderen Platten, so ist auch die Musik dieser Platte geprägt von klassisch italienischem Liedgut, Folklore gepaart mit einem gelegentlichen Hauch Jazz, Alltagsgeschichten, verpackt in diese individuelle Melange mit stark poetischem Anstrich, vorgetragen mit dieser unwiderstehlich klingenden rauen Stimme voller Emotionen.

Nach Ansicht der Witwe des Protagonisten zählt Altre Latitudini zu den schönsten Veröffentlichungen, es sei eine Platte, die von Liebe spricht. Und eingespielt wurde auch hier mit hervorragenden Begleitmusikern, Jazzfreunden dürfte hierbei auch die Mitwirkung des italienischen Trompeters Enrico Rava auffallen, auf Track Neun. Doch mit "Preferisco Così" startet die Platte erst einmal mit einem wunderschönen Streicherarrangement. Und so zeichnet sich letztlich jeder einzelne Song durch seine jeweilige Individualität aus. Da schwingen lateinamerikanische Stimmungen durch die Luft, jazzige Arrangements bereichern die Szene, bereits bei "Dentro Al Cinema" hört man eine Trompete, hier gespielt von David Lewis.

Auf "Tuareg" belebt der Sound einer E-Gitarre den ansonsten eher akustisch geprägten Sound, aber auch ganz spartanisch arrangierte und instrumentierte Songs verfehlen dennoch nicht ihre kraftvolle Ausstrahlung, so ist der Protagonist ganz allein mit seiner Gitarre zu hören auf "Una Lucciola D'Agosto", und die Tracks zwölf und dreizehn wurden lediglich im Duo-Format eingespielt. Mit dem einzigen Instrumental-Titel werden wir zum Schluss verabschiedet, und Gianmaria gestaltet diesen Song gemeinsam mit Piero Ponzo an der Klarinette. Gemeinsam schunkelt man sich knapp über etwas eine Minute durch diese lautmalerisch wirkende Stimmung, ein romantischer Abschluss einer Platte mit erneut wunderschön und märchenhaft erzählerischer Musik voller Wärme und Gefühl!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Preferisco Così
2 Il Meglio Di Te
3 Dentro Al Cinema
4 Solo Per Dirti Di No
5 Tuareg
6 Come Di Pioggia
7 Veduta Aerea
8 Voce Da Combattimento
9 Nient'Altro Che Fiori
10 Sei La Conchiglia
11 Una Lucciola D'Agosto
12 Potrai
13 'Na Stella
14 Altre Latitudini
15 Preferisco Così (Strumentale)
Besetzung

Gianmaria Testa (voce, chitarra)
Enzo Pietropaoli (contrabbasso, basso elettrica)
Philippe Garcia (batteria, grancassa, djembé, darbouka)
Carlo De Martini (violoncello,viola, violino)
Claudio Dadone (chitarra)
David Lewis (tromba)
Luciano Biondini (fisarmonica, accordina)
Rita Marcotulli (pianoforte)
Piero Ponzo (sax alto, melodica, clarinetto)
Giampiero Malfatto (trombone)
Fausto Mesolella (chitarra elettrica)
Gabriele Mirabassi (clarinetto)
Claudio Dadone (chitarra ritmica)
Mario Brunello (violoncello)
Enrico Rava (tromba)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>