Pisendel, J. G. (Concerto Köln)

Concerti grossi, Sonaten & Sinfonien


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 03.02.2023

(Berlin Classics / Edel / CD / 2021 / Artikelnr. 0302808BC)

Gesamtspielzeit: 72:12

Internet:

Concert Köln




SCHMACKHAFT ANGERICHTET

Bislang wurde die Musik des Dresdner Hofkapellmeisters Johann Georg Pisendel (1687-1755) zumeist allenfalls als Beilage in Barockprogrammen serviert. Dass sein Werk aber durchaus genug Gewicht hat, um als Hauptzutat zu taugen, stellen nun Concerto Köln und die dort vielfach als Konzertmeisterin agierende Geigerin Mayumi Hirasaki unter Beweis. In ihrem Programm erweist Pisendel sich als wandlungsfähiger Amalgamierer der verschiedenen italienischen Schulen seiner Zeit, aber auch der französischen und der kontrapunktischen deutsch-österreichischen Tradition. Der Einfluss Torellis ist dabei stark, aber nicht dominant. In diesem Mix kann es passieren, dass man sich auch innerhalb der Sätze eines Concertos plötzlich unter anderer Sonne wähnt, wobei Pisendel die Stil- und Richtungswechsel nicht einmal kaschiert, sondern immer wieder durch überraschende Überleitungen bewusst gestaltet. Die Bandbreite auf der CD reicht dabei von barocker Pracht (Concerto D-Dur), über formale Strenge (Sonata c-moll) und kammermusikalische Struktur (Concerto B-Dur) bis hin zu virtuosem Zierrat (Concerto Es-Dur) und orchestralem Farbenreichtum (Sinfonie B-Dur).

In alledem gelingt es den Ausführenden, einen duftigen, schwungvollen Ansatz zu wählen, der den italienischen Ursprung der kompositorischen Zutaten auf das Schönste herausstellt. Selbst da, wo geklotzt wird, etwa im Concerto D-Dur mit hinzugefügter Paukenstimme, bleibt bei allem Prunk der moussierende Charakter erhalten. Hirasaki selbst überzeugt mit feingliedrig-silbrigem Geigenton und akkuratem Strich, füllte ihre Solistenrolle also im Sinne des "primus inter pares" aus. Dass sie am Ende mit der Sonate D-Dur zeigt, wie sich in diesem zierlichen Stück Spuren des prächtigen Auftakts der CD finden, rundet das Programm pfiffig ab.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Violinkonzerte D-Dur, Es-Dur, B-Dur
Sinfonia B-Dur; Sonate c-moll; Violinsonate D-Dur; Imitation des Caracteres de La Danse
Besetzung

Concerto Köln

Mayumi Hirasaki: Solo-Violine & Ltg.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>