Os Gatos

Os Gatos + Aquele Som Dos Gatos


Info
Musikrichtung: Unterhaltungsmusik

VÖ: 29.01.2021('65/'66)

Aquarela do Brasil (Philips)

Gesamtspielzeit: 67:21

Internet:

https://www.in-akustik.de/


Os Gatos, das war eine sehr beliebte Bossa-Nova-Band in den Sechzigern. Zwei Platten wurden seinerzeit aufgenommen, Os Gatos, 1965, und ein Jahr später Aquele Som Dos Gatos. Beide Alben zählen zu wichtigen Veröffentlichungen der brasilianischen Pop-Szene. Die Besetzung war eine wahre All-Star-Besetzung, doch wirklich bekannt sein dürfte am ehesten der Pianist und Arrangeur, Eumir Deodato, später einfach als Deodato bekannt geworden.

Die Tracks 1-12 sind von der ersten, und die restlichen von der zweiten Platte. Alle Songs wurden in Rio de Janeiro aufgenommen. Im Text des Booklets wird darauf hingewiesen, dass die Katze (Gato) ein typisches Nachttier sei, und so sei es auch die Musik, Musik zur Nacht. Als MPM (Modern Popular Music) wird das bezeichnet, was aus den Boxen so lasziv und mit teils schwülstigen und teils heiteren Klängen strömt. Ja, beeinflusst vom Bossa Nova, wird hier vom "Samba Of The Hills" geschrieben. Der Sound der Nacht, des Asphalts, zu jeder Stunde.

Ja, in der Tat, diese Atmosphäre ist betörend, strahlt voller Leben, vielleicht den frühen Abend bis hin zum Morgen ausfüllend, herrliche Unterhaltungsmusik, die so enorm warmherzig ist, und das stets in diesem sanft wiegenden Samba-Rhythmus, unterstützt durch das rhythmische Zupfen der akustischen Gitarre, angetrieben durch diesen elastischen Bass und das lasziv agierende Schlagzeug. Darüber kleiden die Bläser- und Streicherarrangements das Ganze sehr elegant aus und heben diese Unterhaltungsmusik auf ein hohes Niveau.

Beide Platten unterscheiden sich nicht wesentlich und so kann man sich glücklich wähnen, alle vierundzwanzig Songs in einem Stück durchgehend genießen zu können, ein Wonnebad der schönen Stimmung, die in eine verzaubernde Welt versetzen kann, besonders dann, wenn die Streicher so richtig satt aufgetragen werden.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Canadian Sunset
2 Nõvo sol
3 Razão de viver
4 São Salvador
5 Tristeza de nos dois
6 Nuvens
7 Sambidú
8 A chuva
9 Verdade em paz
10 Estamos aí
11 Dois peixinhos (Amor no mar)
12 O show é o meu rio
13 Bonita
14 Água de beber
15 E nada mais
16 Days of Wine and Roses
17 Feitinha pro poeta
18 Clichet
19 Porque somos iguais
20 Adeus ás ilusões [The Shadow of Your Smile]
21 Silk Stop
22 Deixa como está
23 Tudo que é preciso
24 Bluesette
Besetzung

Durval Ferreira (guitar, vocals, conductor)
Eumir Deodato (piano, arranger)
Paulo Moura (alto sax)
Joao Theodoro "J.T" Meireles (tenor sax)
Nicolino Copia "Copinha" (flute)
Antonio Norato "Honorato" & Edson Maciel (trombone)
Maurílio Santos (trumpet & flugelhorn)
Mauricio Einhorn (harmonica)
Daudeth Azevedo "Neco" (classical guitar)
Sérgio Barrozo (bass)
Wilson Das Neves (drums)
Betty Carvalho, Eduardo Athayde, Joao Felipe, Luís Fermando De Oliveira Freire, Renato Amorim (vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>