Various Artists

Note Lithuania: Experimental / Electronic 2019


Info
Musikrichtung: Experimental / Electronic

VÖ: 15.12.2019

(MIC)

Gesamtspielzeit: 73:49

Internet:

https://www.discogs.com/de/Various-Note-Lithuania-Experimental-Electronic-2019/release/14707374


Neben der eher auf die klassische Musik abzielenden Compilation Zoom In veröffentlich das Label MIC zeitgleich auch noch eine weitere Ausgabe der Note Lithuania-Serie, welche sich verschiedenen Spielarten widmet, dieses Mal der Elektronik und der Experimentalmusik.

13 Stücke von 13 verschiedenen Künstlern, Projekten oder Gruppen mit eher kurzen Längen zwischen 3 und gut 7 Minuten haben es auf das Album geschafft.

Die Stücke bewegen sich stark in einer dunklen, gotischen Richtung. Sie haben allesamt eine dunkle Atmosphäre, breite Soundteppiche und fast gothischen Anstrich. Unglaublich starke und gut klingende Kompositionen und Einspielungen, die jedem Gothic-/-Neofolkfan Tränen in die Augen schießen lassen wird. Hierbei wird mal mehr Wert auf die Atmosphäre und mal mehr Wert auf eine gewisse Melodie oder Melancholie gelegt.

Das Experimentelle ist hier weit zurückgefahren. Natürlich haben mehr oder minder alle Stücke experimentelle Klänge in sich, aber sie werden nicht zum Konzept erhoben und nicht überambitioniert zum Einsatz gebracht. Das dunkle “Tylos“ von Skeldos zum Beispiel ist ein einziger dunkler und rauschender Drone, der sich zwar irgendwie zu bewegen scheint, aber doch wie ein Monolith im Raum schwebt. Doch auch dieses Klangexperiment beinhaltet melancholische Klänge tief im Sound und ist so nicht Geräusch um das Geräusch willen.

Insgesamt hat MIC hier wieder einmal eine gute Arbeit geleistet und extrem gute Stücke in eine extram gute Mischung gebracht und so ein weiteres Mal Beweis dazu geführt, was für tolle Musik aus Litauen kommt.

Alle Elektronik-, New-Classic-, Gothic. und Neofolk-Fans finden hier ein Quell an tollem, neuen Material.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Vėlių Namai - Vėlinių Laužai3:27
2 Patris Židelevičius - Sonata Ianileve5:31
3 Skeldos - Tylos6:25
4 Daina Dieva - Liūtis Remias Siena Į Virpantį Vandenį (Shortmix)7:39
5 Distorted Noise Architect - Fictive Line6:32
6 Nulis:S:S:S - Švinta4:38
7 Tiese - JM FM6:30
8 Unit 7 (4) - Methods of Coercion3:54
9 Fume (3) - Strala6:38
10 Phil Von - Capsized Poetry5:22
11 Nortas - Glimpses Of Dust6:22
12 Raguvosv - Medžioklis7:07
13 Avidja / Devita - An Experpt from The Album "By The Stained Glass: Live At The National Library Of Lithuania, Fluxusonic Night, 2018-06-153:44

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>