Craven Faults

Erratics & Unconformities


Info
Musikrichtung: Electronic / Ambient /Experimental

VÖ: 10.01.2020

(The Leaf Label)

Gesamtspielzeit: 72:11

Internet:

http://www.cravenfaults.com
http://www.theleaflabel.com
http://www.cravenfaults.bandcamp.com


In den Informationen zu Erratics & Unconformities, dem ersten Albums von Craven Faults (vorher hatte er bisher 3 EPs veröffentlicht, welche in einer Limited Box zusammen mit dem Album nochmal veröffentlicht werden) wird eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der elektronischen Musik gegeben mit seine Inspirationen Stockhausen, John Carpenter, die Krautrockelektroniker der frühen 70er Jahre und viele andere aufgelistet. Ferner steht auf den Zetteln ein beachtliches Arsenal an alten und modernen elektronischen Klangerzeugern, welche zum Erstellen dieses Albums eingesetzt wurden.

Und ja, bei den Klängen des knapp 18 Minuten langen Openers “Vacca Wall“ kommen mir vor allem die Pioniere der 70er Jahre in den Sinn. Die elektronischen Sounds fließen in einer wundervollen Klangwelle über den Hörer. Dazu arbeitet ein angenehmer, moderner wirkender Bass im Untergrund und das Ganze ist klanglich so stark, dass einem die 17 Minuten, obwohl nicht allzu viele Variationen erfolgen, viel kürzer vorkommen.

Das zweite Stück “Deipkier“ kommt mit ähnlich hypnotischen Melodien und Sounds daher, ist jedoch zunächst langsamer und arbeitet sich langsam vorwärts. Die Bässe und der dunkle elektronische Unterton erinnern dann sehr stark an Carpenter.

“Cupola Smelt Mill“ klingt dann mit seinem Bass und den hellen elektronischen Klängen wie eine perfekte B-Seite zu Kraftwerks "Autobahn".

Das klingt nun alles nach geklaut und nachgemacht und das stimmt auch, allerdings hat sich der Künstler hier sehr viel Mühe gegeben, den Sound, den er zu verehren scheint, nicht stumpf zu kopieren sondern zu seinen eigenen zu machen. Es ist schon eine wahre Wonne, wie hier die Klänge den Hörer umspielen, immer wieder nett an schon Bekanntes erinnern, aber niemals langweilt.

Eine starke Retro-gerichtete Elektroscheibe, die einfach nur Spaß macht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Vacca Wall17:37
2 Deipkier7:55
3 Cupola Smelt Mill9:13
4 Slack Sley & Temple18:24
5 Hangingstones10:29
6 Signal Post8:33

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>