Mirek Coutigny

The further we ventured


Info
Musikrichtung: Pop /Jazz / Instrumentalmusik

VÖ: 13.02.2020

(Vynilla Vinyl / Icarus Records)

Gesamtspielzeit: 29:12

Internet:

http://mirekcoutigny.com/home-


Mierek Coutigny ist Produzent, Komponist und Pianist. In der Vergangenheit hat er sich zumeist in den Dienst anderer gestellt, aber auch einige eigene Kompositionen erarbeitet, welche auf rein elektronischer Klangerzeugung basierten. Von diesen hat er nun einige neu arrangiert und mit einem eher klassischen Instrumentarium mit einigen Gästen neu eingespielt. Leider konnte ich über die „Gäste“ nichts herausfinden, denn es scheint sich inzwischen eigentlich schon um eine Art Band zu handeln, denn bevor die Stücke dieses Minialbums eingespielt wurden, hat man sie live erprobt und weiterentwickelt.

Die sechs Stücke mit einer knappen halben Stunde Musik bieten wunderbar arrangierte Instrumentalmusik die zwischen voller Opulenz und zerbrechlichem Minimalismus schwanken. Darunter entdeckt man dann manchmal doch noch die Elektronik, welche aber perfekt zur Stimmungserzeugung eingesetzt wird. Nachdem es zunächst sehr poppig klingt, taucht das Album immer tiefer in mehr filmmusikalische Stimmungen ab, aber nicht ohne dann auch mal in reinen (intelligenten) Pop wieder einzufallen.

Die Vergleiche mit Jóhann Jóhannson sind durchaus berechtigt, aber ganz kommt er an dessen Intensität noch nicht herann und an manchen Stellen ist es dann doch zuviel Zuckerguss und Pop, um an den großen Meister heranzukommen.

Es bleiben sechs tolle Kompositionen die wunderschön klingen, toll arrangiert sind und seine Zuhörer verdient. Es ist abzuwarten, wie sich der Musiker bzw. seine Band weiterentwickelt, da kann man noch etwas erwarten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Colorful Danger6:26
2 Atlas4:46
3 The Stairs2:39
4 Positive Loops6:34
5 Ripples4:38
6 Safe Grey4:09
Besetzung

Mierek Coutigny: Instrumente, Kompositionen


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>