Matthew Logan Vasquez

Light'n Up


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Rock

VÖ: 22.02.2019

(Dine Alone Records)

Gesamtspielzeit: 34:28

Internet:

https://www.facebook.com/matthewloganvasquez


Von den feinen Delta Spirit gibt es, wie es scheint, weiter keine Spur. Dafür tobt sich ihr Sänger Matthew Logan Vasquez weiter solo aus. Light'n Up ist bereits das dritte Album seit 2016. Nimmt man das Nebenprojekt Glorietta hinzu, ist es sogar schon das vierte.

Dabei waren die Vorzeichen dazu an sich gar nicht so gut. Vasquez ging durch eine ziemlich schwere Phase in seinem Leben. So zogen zum Beispiel am Tag nach Weihnachten 2017 seine Frau mit dem gemeinsamen Sohn nach Norwegen, um näher bei ihrem Vater zu sein, bei dem Alzheimer diagnostiziert wurde. Matthew blieb zunächst zurück, ein Album musste aufgenommen werden und auch eine Tour war bereits gebucht. Die Zeit der inneren Kämpfe wurde hier vertont.

Dunkle Phasen sind ja nicht selten ein Quell für intensives Liedgut. Und das ist auch hier der Fall. Nummern wie das zurückhaltende „Poor Kids“, die dezent folkige Ballade „I Love My Boy“ und vor allem das abschließende „Oslo“ (warme Streicher begleiten den melancholischen Text, welcher den Umzug nach Norwegen behandelt) klingen besonders intensiv. Aber keine Sorge, es bleibt immer noch ausreichend Platz für etwas klangliche Leichtigkeit. Seien es durch die schönen Gesangsharmonien, bei denen Matthew immer wieder auf weibliche Unterstützung zurückgreift (z.B. „Ballad In My Bed“, „Character Assassination“) oder bei den ausgelassenen, rockigen Momenten mit ihrem unwiderstehlichen Indiecharme („Ghostwriters“, das stampfende „Vacation“). Richtig flippig wird es beim maschinell groovenden „Ball Pit“, das stark eine Americana-Version von Devo erinnert.

Die familiäre Abstinenz und das Hadern mit sich selbst hat ein schönes Album zu Tage befördert. Eigentlich sogar das bisher beste Soloalbum von Matthew Logan Vasquez!



Mario Karl



Trackliste
1Ballad In My Bed
2 Trailer Park
3 Vacation
4 I Love My Boy
5 Poor Kids
6 Ghostwriters
7 Ball Pit
8 Character Assassination
9 Oslo

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>