Prince

3121


Info
Musikrichtung: Pop, R&B, Funk, Soul, Rock

VÖ: 08.02.2019 (2006)

(The Prince Estate / Legacy / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 53:29

Internet:

http://www.princeestate.com
http://www.promo-team.de


Wie Musicology gehört der Nachfolger 3121 aus dem Jahr 2006 zu den ersten drei Alben von Prince, die im Rahmen der kompletten Werksaufbereitung wieder veröffentlicht werden. 3121 war sein erster Longplayer seit 1989, der auf Anhieb auf Platz 1 der Billboard 200 Charts landete. Ein Coup, der auch sicherlich der vorab veröffentlichten Single "Te Amo Corazon" zu verdanken war, bei der Prince für das Video mit Selma Hayek als Regisseurin zusammengearbeitet hat.

Das 32. Studioalbum des Musiker konnte aber auch insgesamt überzeugen. Die 12 enthaltenen Songs, wie der Vorgänger wieder zumeist alleine von Prince eingespielt und produziert, lehnen sich musikalisch zwar an Musicology an, doch besitzen sie genügend Eigenständigkeit, um nicht als Kopie zu gelten. Auch die Musikkritiker waren insgesamt positiver gestimmt als zuvor. 3121 zeigt Prince in toller Verfassung. Die Lieder decken ein breites musikalisches Spektrum ab. R&B, Funk, Soul, Pop und sogar etwas Rock mit dem unnachahmlichen Gesang des Künstlers macht die Platte, neben Musicology und HitnRun Phase Two zu einer der besten aus der Spätphase seiner Karriere. Auch wenn es keine Tour zum Album gab, spielte Prince 40 Konzerte, allerdings nur im Rio All-Suite Hotel and Casino in Las Vegas. Die Shows waren ein großer Erfolg, auch weil der Musiker jede Show mit unterschiedlichen Songs aus seiner langen Karriere bestritt.

Wer noch kein Album von Prince besitzt, der darf hier ohne zögern zugreifen. Fans werden sicherlich die Originalausgabe besitzen. Das Besondere ist, dass bei den Wiederveröffentlichungen das Album auch erstmals auf Vinyl erscheint. Wer audiophilen analogen Musikgenuss sucht, dürfte damit noch glücklicher werden. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
131214:31
2 Lolita4:06
3 Te Amo Corazón3:35
4 Black Sweat3:11
5 Incense and Candles4:04
6 Love5:45
7 Satisfied2:50
8 Fury4:02
9 The Word4:11
10 Beautiful, Loved and Blessed5:43
11 The Dance5:20
12 Get On the Boat6:11
Besetzung

Prince: alle Instrumente & Gesang

Gäste:
Michael Bland: Schlagzeug (#1)
Sonny Thompson: E-Bass (#1)
Maceo Parker: Saxophon (#3, 7 & 12)
Candy Dulfer: Saxophon (#3, 7 & 12)
Greg Boyer: Posaune (#3, 7 & 12)
Ray Montiero: Trompete (#1, 3, 7 & 12)
Joshua Dunham: Bass (#3 & 12)
Cora Coleman Dunham: Schlagzeug (#3 & 12)
Ricky Salas: Timbales, Bongos und Perkussion (#3)
Herbert Urena: Congas, Bongos und Perkussion (#3)
Clare Fischer: Arrangement des Streichorchesters (#3)
The New Power Generation: Zwischenrufe (#2)
Támar Davis: Zusätzlicher Gesang (#5-7, 10 & 12)
Sheila E.: Perkussion (#12)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>