Pertness

Metamorphosis


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 07.12.2018

(Pure Steel / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 38:31

Internet:

http://www.pertness.ch
http://www.puresteel-records.com


Nanu, was ist denn im Atelier von Georg Huber passiert? Der gotische Architekturbogen, der in verschiedenen Ausprägungen die drei jeweils im Zweijahrestakt erschienenen Vorgängeralben der Traditionsmetaller Pertness schmückte, aber im schrittweise bedenklicher werdenden Zustand war, muß offenbar nun völlig eingestürzt sein und hat statt dessen einer Art Labor Platz gemacht, dessen kuppelartiger Baustil allerdings auch aus dem gewohnten Bild heraussticht, und in der eine Zentralmembran verlassen wollenden schemenhaften Gestalt könnte man fast eine Anspielung auf Kirks Reparatur des Warpkernes im zwölften „Star Trek“-Film erkennen, wenngleich die Umgebung dort eine markant andere war, mit viel weniger organischen Anspielungen als auf dem Cover von Metamorphosis, dem Viertling aus dem Hause Pertness.
Sechs Jahre liegen zwischen dieser neuen Scheibe und ihrem Vorgänger Frozen Time – quantitativ viel eingefallen ist Alleinsongwriter Tom Schluchter in dieser Zeit auf den ersten Blick nicht, denn die zehn neuen Songs drehen sich gerade mal reichlich 38 Minuten im Player, und da die Quote nicht durch Intros oder ähnliche kurze Stücke beeinflußt wird, spricht das für eine noch stärkere Komprimierung des Songwritings. Das stellt sich anhand der nochmal markant erhöhten Tempo- und Rhythmuswechsel- sowie Motivdichte als korrekte Vermutung heraus, und es tut dem Material nur bedingt gut: Aus den Ideen allein des eröffnenden Titeltracks hätte man drei bis vier Songs machen und damit jeder Idee ausreichend Raum zur Entfaltung und Verarbeitung geben können. So stark die dortige durchgeriffte Melodie, wie nicht selten bei Schluchter mit leicht folkigem Touch, für sich betrachtet auch ist, ihr Einfluß aufs Geschehen in den 4:38 Minuten bleibt überschaubar. Das löst der Chefdenker in anderen Songs wie „Words Of Lies“ etwas besser, wo ihm allerdings Neu-Drummer Tobi Hari in die Parade fährt, dessen plötzliche Speedattacken in dieser Nummer nicht immer organisch eingepaßt wirken, auch nach etlichen Hördurchläufen nicht. Zwar verleiht der Jungspund, dessen Nachname möglicherweise kein Zufall ist (schon bis 2010 werkelte ein Märs Hari am Drumkit der Eidgenossen), den Songs mit seinem saftigen Spiel eine Extraportion Power, aber er trägt auch zur Zerfaserung der Nummern bei, und das ist besonders gefährlich, weil wie erwähnt Schluchter das Songwriting ja nochmals komprimiert hat, wobei er schon früher kein Freund epischer Breite war. Dass gleich in zwei Songtiteln das Wort „storm“ auftaucht, könnte in der Theorie zwar programmatisch zu verstehen sein, denn der Energietransportgrad der neuen Songs liegt in der Tat etwas höher als früher und die Durchschnittsgeschwindigkeit scheinbar auch. Aber die Praxis stellt sich anders dar, und gerade der im realen Leben als Bauleiter arbeitende Drummer sollte eigentlich wissen, dass gar zu viele Unebenheiten im Fundament die Stabilität des Gesamtgebäudes nachhaltig gefährden können.
Einfluß auf Komponenten wie Spielfreude oder Folkfaktor haben die geschilderten Schwierigkeiten freilich nicht. In „Left Behind“ etwa findet man den Folk ganz markant in der zurückgenommenen Bridge vor dem metallischen Refrain und dort im ganzen Arrangement so umfangreich, dass man aus der Idee auch eine komplette Nummer hätte stricken können – ansonsten wäre da wie bereits angedeutet vor allem die Abteilung der Gitarrenmelodien zu nennen. „Left Behind“ geht allerdings auch als Exempel für ein anderes Problem durch: Schluchter bekommt gelegentlich Angst vor der eigenen Courage und läßt die Nummer, mit 4:57 min sowieso schon die längste der Scheibe, mit einem fremdkörperartigen letzten Part enden, der irgendwie gar nicht zum Rest passen will, also entweder entbehrlich ist oder aber noch einer songwriterischen Einbindung respektive Ausarbeitung bedurft hätte. Diese Zunahme eines gewissen komplexen, aber noch nicht in jeder Situation zu Ende gedacht wirkenden Moments war bereits auf Frozen Time festzustellen gewesen und bewegt sich jetzt in nochmal erhöhten Dimensionen. Dafür verzichtet Schluchter diesmal auf Experimente wie das leicht neothrashige „The Last Survival“ vom Albumvorgänger, behält allerdings den Einbau gelegentlicher kreischender Passagen im Gesang bei, die „I’m A Slave“ sogar komplett prägen, in „Face To Face With Hell“ hingegen im Wechsel mit dem gewohnten Shouting erklingen, wobei letzteres wieder einen souveräneren Eindruck hinterläßt als auf Frozen Time, ohne freilich die ganz großen Bäume auszureißen – für den Einprägsamkeitsfaktor sorgen bei Pertness neuerdings ja sowieso eher die Folkmelodien in den Gitarren. Worauf Schluchter auf dem neuen Werk allerdings verzichtet hat, ist ein Cover eines irischen Traditionals, womit er die beiden Albumvorgänger ergänzt hatte – diesmal ist das komplette Schaffen also seiner Feder entsprungen. Wie man dessen Qualität bewerten will, hängt maßgeblich davon ab, ob man mit der starken Komprimierung der Ideendichte zurechtkommt – jüngere Metalfans mögen damit vermutlich weniger Probleme haben als der Rezensent, dem es nach wie vor lieber ist, wenn jede Idee genügend Raum zum Atmen bekommt, was auf Metamorphosis nur an eher wenig Stellen der Fall ist, wenngleich die Qualität der Ideen selbst definitiv zu den Positiva der Scheibe zu rechnen ist, so manche der Folkmelodien durchaus Ohrwurmqualitäten besitzt und das Akkordeon in „Waves Of Pain“, dessen Bediener im Booklet übrigens anonym bleibt, auch Hörspaß macht. Kurioserweise stellen Pertness den arrangementseitig geradlinigsten Song, „There’s A Storm In My Mind“, ganz ans Ende der Scheibe, kurioserweise ist das keine Speednummer, sondern eine breit angelegte Hymne – und kurioserweise wird die nach dreieinhalb Minuten quasi amputiert, als man sich gerade richtig in sie reinzuhören begonnen hat. Schade drum – da wäre mehr drin gewesen.



Roland Ludwig



Trackliste
1Metamorphosis4:38
2 Fortress4:03
3 Words Of Lies3:50
4 Firestorm3:31
5 Left Behind4:57
6 I'm A Slave3:32
7 Face To Face With Hell3:27
8 Flying To The Sun3:29
9 Waves Of Pain3:30
10 There's A Storm In My Mind3:32
Besetzung

Tom Schluchter (Voc, Git)
Tom Zurbrügg (Git)
Marcel Bühler (B)
Tobi Hari (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>