David Laborier

NE:X:T


Info
Musikrichtung: Jazz Rock / Fusion

VÖ: 01.02.2019

(WPR Jazz)

Gesamtspielzeit: 38:21

Internet:

https://www.labojazz.com/
http://www.nuzzcom.com/


David Laborier ist ein Gitarrist aus Luxemburg, er studierte dort als auch am Berklee College Of Music und am Konservatorium in Den Haag. NE:X:T soll das fünfte Soloalbum des Musikers sein. Er präsentiert eine kühne Mischung aus Rock mit experimentellem Einschlag, Jazz, Hip Hop und Pop. Seine Band ist dabei bunt besetzt hinsichtlich der Nationalitäten der Musiker, aus Luxemburg, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Die Eröffnungsnummer zitiert eindeutig jene Spielweise, wie sie von Wes Montgomery maßgeblich entwickelt und von George Benson weitergeführt wurde (man beachte auch den Songtitel in diesem Zusammenhang!). Dieses spezielle Oktavspiel führt Laborier gekonnt vor und verbindet es mit modernen Jazz-Elementen. Und so schreitet die bunte Palette verschiedener Stilmerkmale munter voran im Laufe der Platte, von kraftvollem Funk im Stile der Siebziger (#2), stark experimentell verzerrtem Gitarrensound (#4) hin zu Inspiration aus dem Hip Hop (#7)

So lotet der Gitarrist die eigentlich schon weit gestalteten Grenzen von Jazz aus und lässt mannigfaltige Einflüsse zu, etwas, dass dazu geführt hat, dass seine Musik sehr unterhaltsam und abwechslungsreich vorgetragen wird. Dazu kommen noch gewisse Nuancen, die eine Bereicherung darstellen, bei “Baked Goods“ sind es zudem orientalisch klingende Stimmungsmomente im Solo des Saxofonisten.

Zusammenfassend betrachtet ist dem Gitarristen mit seinen Mitstreitern ein reifes und interessantes Werk gelungen, Musik, die verschiedene Einflüsse und Stilelemente geschickt unter einen Hut bringt, und das mit gelungenen Kompositionen, die ihre Umsetzung in einer Atmosphäre, die weitestgehend aus dem Bauch heraus zu kommen scheint, gefunden hat. Viele Stimmungen, die mit Leidenschaft und Freude am Spiel gespickt sind, sind verantwortlich für die sehr lockere und entspannte Darbietung.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Wes We Can (5:07)
2 Step Right Up! (4:29)
3 The Wait Is Over (6:35)
4 Best Served Cold (6:09)
5 Closeness (5:38)
6 Pendulum (5:15)
7 Baked Goods (5:05)
Besetzung

David Laborier (guitar)
Mark Huynen (trumpet, flugelhorn)
Pierre Coco-Amman (saxophones)
Tim Daemen (trombone)
Sebastian ‘Schlapbe‘ Flach (basses)
Niels Engel (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>