Klangwart

Bogotà


Info
Musikrichtung: Krautrock / Space-Psychedelik / Elektronik / Weltmusik

VÖ: 15.02.2019

(Staubgold)

Internet:

http://www.staubgold.de
http://www.soundcloud.com/staubgold/klangwart-bogota


Das Kraurtrock-Duo Klangwart hat sich für sein neues Album Bogotà etwas Besonderes einfallen lassen: Es ist nach Kolumbien geflogen und hat mit kolumbianischen Musikern dieses Material eingespielt. Dies geschah bereits 2014, warum die Ergebnisse dieser Sessions erstmal im Archiv verschwanden und nun erst, nach neuerlicher Bearbeitung, durch Klangwart Timo Reuber und Hinzufügen von Gitarrenspuren von Joseph Suchy, veröffentlicht wird, weiß ich nicht, aber es ist wichtig, dass es überhaupt veröffentlicht wird.

Denn das Ergebnis ist eine sensationelle Mischung aus treibenden südamerikanischen Perkussionen und schwebenden sowie flirrenden elektronischen Klängen zwischen Spacerock und Psychedelik. Hinzu kommt bei einigen Stücken der kolumbianische Gesang, welcher der exotischen Atmosphäre zusätzlich Feuer gibt.

Vielmehr kann ich zu diesem kleinen Meisterwerk nicht sagen, nach dem eher folkigen Eingangsstück beginnt das Album zu schweben, getrieben von der Perkussion und hält durchgängig schwebende Fahrt. Ein ganz spezielles, besonderes und großartiges Stück elektronischer Space- und Psychmusik, die einfach nur zum Fliegen und Aussteigen aus dem Alltag einlädt.

Großes Kino.

P.S.: Das feine Scheibchen kommt der Musik entsprechend nur als Vinyl (und Download) auf den Markt. Auch hier zeigt sich die Veröffentlichung ganz vorn: dem Vinyl liegt eine CD-Version bei!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Porro A
2 Level 4
3 Rico
4 Blind Date
5 Improv 1
6 Munserate
7 Chocolate
8 Drum Battle
9 Improv 2
10 Porro B
Besetzung

Markus Detme: Elektronik,
Timo Reuber: Elektronik
Juanita Ainez Rutmann: Gesang
Valentina Amez Ruthmann: Gesang
Cesar Quevdo: Bass
Damien Punce: Schlagzeug
Elbis Alvarez: Cello
Joseph Suchy: Gitarren


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>