Andreas O. Hirsch

Early Carbophonics


Info
Musikrichtung: Experimentelle Musik / Moderne Komposition / Avantgarde

VÖ: 07.12.2018

(Markiphon)

Gesamtspielzeit: 26:40

Internet:

http://www.horschonhirsch.com
http://www.andreasoskarhirsch.bandcamp.com


Andreas Oskar Hirsch ist ein Musiker und Instrumentenbauer. Auf dem Minialbum Early Carbophonics präsentiert er nun acht Stücke, die er 2015 auf seinem damals finalisierten Carbophon realisiert hat. Dieses Instrument basiert auf den afrikanischen Instrumenten Kalimba und Mbira welche Hirsch hier zu seinem elektronisch-akustischen Instrument inspiriert haben.

Die entstandenen Stücke sind dementsprechend sehr rhythmus- und perkussionbezogen. Hinzu kommen sehr interessante, teils befremdliche Klänge, die durhaus psychedelischen Charakter haben.

Die ca. 30 Minuten Musik wurden für das Vinyl ineinander gemischt, so dass der Eindruck einer einzigen Komposition entsteht.
Wirklich beschreiben kann ich diesen neuartig seltsamen Sound nicht. Er klingt jetzt nicht völlig aus dieser Welt, sondern eher wie eine afrikanische Rhythmustruppe, deren Sound man durch verschiedene elektronische Verfremdungsgeräte jagt und noch ein paar Effekte hinzufügt.

Early Carbophonics ist so ein durchaus kurzweiliges Hörerlebnis und sicherlich auch für andere Musiker als Samplestoff geeignet. Und der eine oder andere wird sicherlich auch Interesse an diesem neuen Instrument finden.

Ohne Bewertung.

Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Prelude2:17
2 Full Moon Hula-Hop2:31
3 Batfolk4:00
4 Castle Moat Robot4:38
5 Out of Office5:26
6 Octopus Promenade3:07
7 In the mountains1:08
8 Floater3:33
Besetzung

Andreas O. Hirsch


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>