Dewa Budjana

Mahandini


Info
Musikrichtung: Progressive Rock, Jazz, Fusion, Ethno

VÖ: 01.2019

(MoonJune Records [MJR097])

Gesamtspielzeit: 48:22

Internet:

http://www.dewabudjana.com
http://www.moonjune.com


Der aus Indonesien stammende Dewa Budjana (u.a. Surya Namaskar) ist seit vielen Jahren ein weltweit gefragter Gitarrist, der sich vor allem im Jazz, Progressive Rock und im Fusion bewegt. Er hat mit Größen wie Peter Erskine, Bob Mintzer, Gary Husband, John Mc Laughlin, Vinnie Colaiuta, Jimmy Haslip, oder Mike Landau, Guthrie Govan und Chad Wackerman gespielt und aufgenommen. Und auch für seine 'Solo'-CDs (die seit einigen Jahren bei MoonJune Records erscheinen) kann er immer wieder auf tatkräftige Unterstützung großartiger Musiker vertrauen.

Für das neue Album Mahandini sind zum Beispiel Marco Minnemann (Schlagzeug), Mohini Dey (Bass) und Jordan Rudess (Keyboards) mit an Bord. John Frusciante leiht bei zwei Songs seine grandiose Stimme und Mike Stern spielt ein Solo bei einem Stück. An den beteiligten Musikern kann man schon ablesen, dass das Album etwas mehr zum Progressive Rock tendiert, weniger in Richtung Jazz, wobei Dewa Budjana die Grenzen ineinanderfließen lässt. Der Einstieg mit "Crowded" ist sehr gelungen. John Frusciante leiht dem Stück mit leichtem Ethno-Touch seine Stimme und das passt bestens zusammen. "Queen Kanya" erinnert stark an die Solomusik von Steve Hackett. Glänzend gespielt ein Höhepunkt des Albums. "Hyang Girl" ist schon vom Titel her asiatisch angehaucht und der strahlende Gesang von Soimah Pancwati - eine der bekanntesten Schauspielerinnen und Sängerinnen in Indonesien - unterstreicht dies noch mehr. Höhepunkt des Songs sind jedoch die solistischen Einlagen von Bassist Mohine Dey (u.a. Steve Vai und Guthrie Gowan). Mit einer Leichtigkeit macht er das Stück (und nicht nur dieses) zu etwas Besonderem. Und so könnte man nun Stück für Stück immer wieder besondere Stellen herausgreifen. Doch eigentlich kann man konstatieren, dass Mahandini durchgehend kompositorisch, spieltechnisch und klanglich auf höchstem Niveau agiert.

Dewa Budjana ist ein großartiger Gitarrist, Komponist und Arrangeur. Mit seiner ganz eigenen leicht exotischen Note kann er jederzeit überzeugen und weiß seine Musik auch den beteiligten Musikern und vor allem den Hörern zu vermitteln. Man hört Mahandini die Spielfreude an und kann das Album jedem aufgeschlossenen Musikkonsumenten empfehlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Crowded (feat. John Frusciante)5:55
2 Queen Kanya6:59
3 Hyang Giri (feat. Soimah Pancawati)7:44
4 Jung Oman6:52
5 Ilw (feat. Mike Stern)6:39
6 Mahandini8:17
7 Zone (feat. John Frusciante)5:56
Besetzung

Dewa Budjana: guitars, soundscapes
Jordan Rudess: keyboards
Marco Minnemann: - drums
Mohini Dey: bass guitar, konnakol

Special appearances:
John Frusciante: vocals (“Crowded", "Zone”), guitar fill (“Crowded” coda)
Mike Stern: 1st guitar solo (“ILW”)
Soimah Pancawati: lead vocal (“Hyang Giri”)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>